Im dritten Ost-Derby der Saison duellieren einander mit den spusu Vienna Capitals und dem HC TESLA Orli Znojmo die beiden besten Powerplay-Units der bet-at-home ICE Hockey League. Der EC-KAC muss nach dem Derby-Spektakel über die „Pack“ gegen die seit sechs Spielen ungeschlagenen Moser Medical Graz99ers seinen Platz in den Top-6 verteidigen, während der EC GRAND Immo VSV seine verlorengegangene Heimstärke sucht. Weiters gastieren erstmals in dieser Saison personell komplette Steinbach Black Wings Linz beim Tabellenführer, der zuletzt in PP und PK glänzende HCB Südtirol Alperia empfängt Innsbruck und der HC Pustertal Wölfe könnte sich erstmals seit 11. Oktober wieder in die Top-10 schieben. Alle Spiele der 32. Runde sind via Livestream mitzuverfolgen. 

bet-at-home ICE Hockey League | 28.12.2021 | Schedule:
Di, 28.12.2021, 19.15 Uhr: Dornbirn Bulldogs – HC Pustertal Wölfe
Referees: BERNEKER, HUBER, Martin, Sparer. | >> PPV-Livestream <<
Der HC Pustertal Wölfe hat sich in den letzten Wochen – und seit dem Head-Coach-Wechsel von Luciano Basile zu Raimo Helminen – deutlich verbessert: Die Südtiroler erzielten in den 13 Partien unter dem Finnen einen Punkteschnitt von 2,000. Unter seinem Vorgänger kamen die Wölfe auf etwas mehr als ein Drittel (0,750). Mit dieser Leistungssteigerung, auch weil der Kader zuletzt weitgehend von Verletzungen verschont blieb, hat sich der auf Rang elf liegenden ICE-Newcomer im Kampf um die Pre-Playoffs zurückgemeldet. Jüngst bewies die Mannschaft rund um Johan Harju (12G|14A) Comeback-Qualitäten, machte in drei der letzten vier siegreichen Spiele jeweils Rückstände wett. Ebenfalls außerhalb der Pre-Playoff-Plätze liegen die Dornbirn Bulldogs, die nach ihren beiden Siegen am Sonntag daheim gegen den HCB Südtirol Alperia verloren. Shawn O’Donnell gab sein Debüt, blieb aber noch ohne Scorerpunkt. In den bisherigen beiden Saisonbegegnungen setzten sich die Wölfe durch, zuletzt am 10. Dezember souverän mit 4:0.

Di, 28.12.2021, 19.15 Uhr: EC Red Bull Salzburg – Steinbach Black Wings Linz
Referees: FICHTNER, RENCZ, Bedynek, Seewald. | >> FREE-Livestream<<
In Salzburg treffen einander Erster und Letzter der bet-at-home ICE Hockey League. Der EC Red Bull Salzburg empfängt die Steinbach Black Wings Linz. Der Leader hat zuletzt sechs Siege in Folge eingefahren – und dabei auf allen Linien überzeugt: Er erzielte 5,2 Tore pro Spiel und bekam nur 2,3. Vor allem Stürmer Peter Schneider hat eine beeindruckende Form zur Hand, erzielte in den letzten drei Spielen insgesamt sechs Tore und übernahm mit 18 Treffern die Führung in der Torschützenliste. Zweitbester ICE-Goal-Scorer ist der Linzer Brian Lebler (17). In der Breite fehlt es den Black Wings aber an offensiver Durchschlagskraft. Während bei Salzburg mit Brennan, Nissner und Raffl drei weitere Spieler zweistellig getroffen haben, hält der zweitbeste Linz-Scorer Emilio Romig bei sieben Toren. Seit Saisonbeginn hadern die Oberösterreicher mit der Abschlussschwäche, erzielten bislang nur 64 Tore. Das bislang einzige Saisonduell der beiden Teams – am ersten Spieltag – dominierten die Red Bulls mit 4:0. Am Dienstag kann Linz erstmals personell aus dem Vollen schöpfen, Stürmer Andreas Kristler hat seine Oberkörperverletzung auskuriert und steht vor der Rückkehr ins Aufgebot. Bei Salzburg fehlt hingegen der rekonvaleszente Florian Baltram (Oberkörper) und die U20-WM-Spieler Thaler, Leonhardt und Borzecki.

Di, 28.12.2021, 19.15 Uhr: Moser Medical Graz99ers – EC-KAC
Referees: OFNER, SOOS, Bärnthaler, Vaczi. | >> PPV-Livestream <<
Seit nunmehr sechs Spielen sind die Moser Medical Graz99ers in der bet-at-home ICE Hockey League ungeschlagen – und haben sich als Siebenter knapp an die Top-6 herangeschoben. Unmittelbar vor ihnen rangiert der kommende Gegner EC-KAC. Der Unterschied der beiden Teams beträgt aktuell nur 0,033 Punkte. Eine sechs Spiele währende Winning-Streak gelang den 99ers in ihrer Liga-Historie bereits mehrmals, nur einmal erzielten sie noch mehr Siege am Stück: Zwischen 25. Jänner und 22. Februar 2019 blieben sie in acht aufeinanderfolgenden Spielen ungeschlagen. Nach fünf Auswärtspartien am Stück, kehren die Steirer, bei denen Mike Zalewski am Sonntag beim 6:0-Shutout in Linz mit einem Torerfolg sein Comeback gab, in die Merkur Eisarena zurück – dort sind sie seit fünf Spielen ohne Punkteverlust und haben während dieser Serie nur sechs Gegentore kassiert. Die Heimbilanz gegen den EC-KAC ist jedoch negativ: In sechs der letzten acht Heimspielen gegen die „Rotjacken“ unterlagen die 99ers. Für die Klagenfurter ist es nach zuletzt fünf Heimspielen die erste Auswärtspartie seit 10. Dezember – und auf fremdem Eis wurde in den letzten vier Spielen immer gepunktet, dreimal gewonnen. Insgesamt ist der EC-KAC mit 1,69 PPG das drittbeste Auswärtsteam der Liga. Erst am Sonntag dominierte der amtierende Meister das Derby, Nick Petersen netzte fünf Tore. Den bislang einzigen Saisonvergleich gewann Graz mit 4:1. Neben den langfristig verletzten Thomas Koch und Dennis Sticha könnte für das Spiel in Graz auch Mittelstürmer Thomas Hundertpfund ausfallen, der leicht erkrankt ist und daher nicht am Montagstraining teilnehmen konnte. Über seinen Einsatz wird erst am Spieltag entschieden.

Di, 28.12.2021, 19.15 Uhr: EC GRAND Immo VSV – HK SZ Olimpija
Referees: NIKOLIC M., SMETANA, Gatol, Zgonc. | >> PPV-Livestream <<
Nach dem 1:9-Debakel im Derby am Sonntag, empfängt der EC GRAND Immo VSV den Tabellenzweiten HK SZ Olimpija. Die Slowenen mussten am 26. Dezember ebenfalls eine Niederlage hinnehmen, unterlagen in Bruneck mit 2:3. Für die „Drachen“ war es die sechste Niederlage innerhalb der letzten acht Spiele. Auch Villachs Form zeigt nach unten: Vor der Derby-Schmach gab es zwei Niederlagen, auch eine gegen Ljubljana. Damals verhalf ein Blitzstart den Slowenen zum 4:3 Auswärtssieg und dem zweiten Erfolg über die „Adler“ in dieser Saison. Den Kärntnern ist vor allem ihre Heimstärke abhandengekommen: Aus den letzten vier Spielen in der Stadthalle holten sie nur zwei Punkte (3:2-Sieg nach SO über HCI), davor 22 aus zehn Partien. HK SZ Olimpija um ICE-Top-Scorer Guillaume Leclerc (13G|22P) ist vor allem im Penalty-Killing mit 84,69% eine Klasse für sich. Dort hat aber auch Villach mit 82,1% seine Stärken. Brett Flemming fehlt dem VSV wegen einer Unterkörperverletzung.

Di, 28.12.2021, 19.15 Uhr: spusu Vienna Capitals – HC TESLA Orli Znojmo
Referees: HRNSKY, PIRAGIC, Durmis, Hribar. | >> PPV-Livestream <<
Im Ost-Derby treffen die zuletzt spielfreien spusu Vienna Capitals auf den HC TESLA Orli Znojmo. Bei den Wienern haben sich jüngst Siege und Niederlagen abgewechselt. Daheim sind sie aber dennoch mit zehn Siegen aus 13 Spielen ligaweit die Nummer eins (2,23 PPG). Vor allem in der eigenen Defensiv-Zone wussten die Mannschaft von Head Coach Dave Barr zu überzeugen, bekam nur 1,85 Gegentore pro Heimspiel. Von den bisherigen beiden Saisonduellen gewann jedes Team einmal. Bei Wien fehlt weiterhin Brody Sutter, der in beiden Spielen gegen die Tschechen getroffen hat. Dafür befindet sich Nicolai Meyer in guter Form, scorte in jedem der vergangenen sieben Spiele (5G|6A). Mit Znojmo (27,8%) und Wien (25,3%) duellieren einander auch die besten Powerplay-Teams der Liga. Während die Caps in jedem ihrer letzten drei Spiele eine Überzahlsituation in ein Tor ummünzten, schafften die „Adler“ dies zuletzt beim 6:3 über AVS gar dreimal. Für Wien spricht aber auch die Heimbilanz gegen Znojmo: Die letzten sieben Ost Derbys auf heimischem Eis haben sie glatt gewonnen, der letzten Derby-Auswärtssieg gelang den Tschechen am 4. November 2018 (9:3).

Di, 28.12.2021, 19.45 Uhr: HCB Südtirol Alperia – HC TIWAG Innsbruck – Die Haie
Referees: TRILAR, ZRNIC, Miklic, Pardatscher. | >> PPV-Livestream <<
Nahezu vollständig empfängt der HCB Südtirol Alperia den HC TIWAG Innsbruck – Die Haie. Nur Dylan Di Perna und der verletzte Simon Pitschieler fehlen den „Füchsen“ im zweiten Saisonduell mit den „Haien“. Das erste verlor der zweifache Champion, der zuletzt beim 4:2 gegen Dornbirn sämtlich vier Überzahlsituationen der Vorarlberger zunichtemachte und selbst beide Powerplay-Möglichkeiten erfolgreich abschloss, mit 2:5. Die Innsbrucker zeigten sich damals enorm effizient, so auch vor Weihnachten beim 6:2 in Znojmo. Hernach gab es am Sonntag eine 1:4-Niederlage auf heimischem Eis gegen Salzburg. Auswärts läuft es für den Tabellenachten aktuell viel besser, nur zwei der letzten acht Road-Games wurden verloren.

ring-sports.at / ice.hockey

Hockey Report App
BREAKING NEWS
  • 9. März 2024
  • 8. März 2024
  • 8. März 2024
  • 4. März 2024
  • 3. März 2024
www.sport-bilder.at
MATHY UNIVERSAL
Im dritten Ost-Derby der Saison duellieren einander mit den spusu Vienna Capitals und dem HC TESLA Orli Znojmo die beiden besten Powerplay-Units der bet-at-home ICE Hockey League. Der EC-KAC muss nach dem Derby-Spektakel über die „Pack“ gegen die seit sechs Spielen ungeschlagenen Moser Medical Graz99ers seinen Platz in den Top-6 verteidigen, während der EC GRAND Immo VSV seine verlorengegangene Heimstärke sucht. Weiters gastieren erstmals in dieser Saison personell komplette Steinbach Black Wings Linz beim Tabellenführer, der zuletzt in PP und PK glänzende HCB Südtirol Alperia empfängt Innsbruck und der HC Pustertal Wölfe könnte sich erstmals seit 11. Oktober wieder in die Top-10 schieben. Alle Spiele der 32. Runde sind via Livestream mitzuverfolgen. 

bet-at-home ICE Hockey League | 28.12.2021 | Schedule:
Di, 28.12.2021, 19.15 Uhr: Dornbirn Bulldogs – HC Pustertal Wölfe
Referees: BERNEKER, HUBER, Martin, Sparer. | >> PPV-Livestream <<
Der HC Pustertal Wölfe hat sich in den letzten Wochen – und seit dem Head-Coach-Wechsel von Luciano Basile zu Raimo Helminen – deutlich verbessert: Die Südtiroler erzielten in den 13 Partien unter dem Finnen einen Punkteschnitt von 2,000. Unter seinem Vorgänger kamen die Wölfe auf etwas mehr als ein Drittel (0,750). Mit dieser Leistungssteigerung, auch weil der Kader zuletzt weitgehend von Verletzungen verschont blieb, hat sich der auf Rang elf liegenden ICE-Newcomer im Kampf um die Pre-Playoffs zurückgemeldet. Jüngst bewies die Mannschaft rund um Johan Harju (12G|14A) Comeback-Qualitäten, machte in drei der letzten vier siegreichen Spiele jeweils Rückstände wett. Ebenfalls außerhalb der Pre-Playoff-Plätze liegen die Dornbirn Bulldogs, die nach ihren beiden Siegen am Sonntag daheim gegen den HCB Südtirol Alperia verloren. Shawn O’Donnell gab sein Debüt, blieb aber noch ohne Scorerpunkt. In den bisherigen beiden Saisonbegegnungen setzten sich die Wölfe durch, zuletzt am 10. Dezember souverän mit 4:0.

Di, 28.12.2021, 19.15 Uhr: EC Red Bull Salzburg – Steinbach Black Wings Linz
Referees: FICHTNER, RENCZ, Bedynek, Seewald. | >> FREE-Livestream<<
In Salzburg treffen einander Erster und Letzter der bet-at-home ICE Hockey League. Der EC Red Bull Salzburg empfängt die Steinbach Black Wings Linz. Der Leader hat zuletzt sechs Siege in Folge eingefahren – und dabei auf allen Linien überzeugt: Er erzielte 5,2 Tore pro Spiel und bekam nur 2,3. Vor allem Stürmer Peter Schneider hat eine beeindruckende Form zur Hand, erzielte in den letzten drei Spielen insgesamt sechs Tore und übernahm mit 18 Treffern die Führung in der Torschützenliste. Zweitbester ICE-Goal-Scorer ist der Linzer Brian Lebler (17). In der Breite fehlt es den Black Wings aber an offensiver Durchschlagskraft. Während bei Salzburg mit Brennan, Nissner und Raffl drei weitere Spieler zweistellig getroffen haben, hält der zweitbeste Linz-Scorer Emilio Romig bei sieben Toren. Seit Saisonbeginn hadern die Oberösterreicher mit der Abschlussschwäche, erzielten bislang nur 64 Tore. Das bislang einzige Saisonduell der beiden Teams – am ersten Spieltag – dominierten die Red Bulls mit 4:0. Am Dienstag kann Linz erstmals personell aus dem Vollen schöpfen, Stürmer Andreas Kristler hat seine Oberkörperverletzung auskuriert und steht vor der Rückkehr ins Aufgebot. Bei Salzburg fehlt hingegen der rekonvaleszente Florian Baltram (Oberkörper) und die U20-WM-Spieler Thaler, Leonhardt und Borzecki.

Di, 28.12.2021, 19.15 Uhr: Moser Medical Graz99ers – EC-KAC
Referees: OFNER, SOOS, Bärnthaler, Vaczi. | >> PPV-Livestream <<
Seit nunmehr sechs Spielen sind die Moser Medical Graz99ers in der bet-at-home ICE Hockey League ungeschlagen – und haben sich als Siebenter knapp an die Top-6 herangeschoben. Unmittelbar vor ihnen rangiert der kommende Gegner EC-KAC. Der Unterschied der beiden Teams beträgt aktuell nur 0,033 Punkte. Eine sechs Spiele währende Winning-Streak gelang den 99ers in ihrer Liga-Historie bereits mehrmals, nur einmal erzielten sie noch mehr Siege am Stück: Zwischen 25. Jänner und 22. Februar 2019 blieben sie in acht aufeinanderfolgenden Spielen ungeschlagen. Nach fünf Auswärtspartien am Stück, kehren die Steirer, bei denen Mike Zalewski am Sonntag beim 6:0-Shutout in Linz mit einem Torerfolg sein Comeback gab, in die Merkur Eisarena zurück – dort sind sie seit fünf Spielen ohne Punkteverlust und haben während dieser Serie nur sechs Gegentore kassiert. Die Heimbilanz gegen den EC-KAC ist jedoch negativ: In sechs der letzten acht Heimspielen gegen die „Rotjacken“ unterlagen die 99ers. Für die Klagenfurter ist es nach zuletzt fünf Heimspielen die erste Auswärtspartie seit 10. Dezember – und auf fremdem Eis wurde in den letzten vier Spielen immer gepunktet, dreimal gewonnen. Insgesamt ist der EC-KAC mit 1,69 PPG das drittbeste Auswärtsteam der Liga. Erst am Sonntag dominierte der amtierende Meister das Derby, Nick Petersen netzte fünf Tore. Den bislang einzigen Saisonvergleich gewann Graz mit 4:1. Neben den langfristig verletzten Thomas Koch und Dennis Sticha könnte für das Spiel in Graz auch Mittelstürmer Thomas Hundertpfund ausfallen, der leicht erkrankt ist und daher nicht am Montagstraining teilnehmen konnte. Über seinen Einsatz wird erst am Spieltag entschieden.

Di, 28.12.2021, 19.15 Uhr: EC GRAND Immo VSV – HK SZ Olimpija
Referees: NIKOLIC M., SMETANA, Gatol, Zgonc. | >> PPV-Livestream <<
Nach dem 1:9-Debakel im Derby am Sonntag, empfängt der EC GRAND Immo VSV den Tabellenzweiten HK SZ Olimpija. Die Slowenen mussten am 26. Dezember ebenfalls eine Niederlage hinnehmen, unterlagen in Bruneck mit 2:3. Für die „Drachen“ war es die sechste Niederlage innerhalb der letzten acht Spiele. Auch Villachs Form zeigt nach unten: Vor der Derby-Schmach gab es zwei Niederlagen, auch eine gegen Ljubljana. Damals verhalf ein Blitzstart den Slowenen zum 4:3 Auswärtssieg und dem zweiten Erfolg über die „Adler“ in dieser Saison. Den Kärntnern ist vor allem ihre Heimstärke abhandengekommen: Aus den letzten vier Spielen in der Stadthalle holten sie nur zwei Punkte (3:2-Sieg nach SO über HCI), davor 22 aus zehn Partien. HK SZ Olimpija um ICE-Top-Scorer Guillaume Leclerc (13G|22P) ist vor allem im Penalty-Killing mit 84,69% eine Klasse für sich. Dort hat aber auch Villach mit 82,1% seine Stärken. Brett Flemming fehlt dem VSV wegen einer Unterkörperverletzung.

Di, 28.12.2021, 19.15 Uhr: spusu Vienna Capitals – HC TESLA Orli Znojmo
Referees: HRNSKY, PIRAGIC, Durmis, Hribar. | >> PPV-Livestream <<
Im Ost-Derby treffen die zuletzt spielfreien spusu Vienna Capitals auf den HC TESLA Orli Znojmo. Bei den Wienern haben sich jüngst Siege und Niederlagen abgewechselt. Daheim sind sie aber dennoch mit zehn Siegen aus 13 Spielen ligaweit die Nummer eins (2,23 PPG). Vor allem in der eigenen Defensiv-Zone wussten die Mannschaft von Head Coach Dave Barr zu überzeugen, bekam nur 1,85 Gegentore pro Heimspiel. Von den bisherigen beiden Saisonduellen gewann jedes Team einmal. Bei Wien fehlt weiterhin Brody Sutter, der in beiden Spielen gegen die Tschechen getroffen hat. Dafür befindet sich Nicolai Meyer in guter Form, scorte in jedem der vergangenen sieben Spiele (5G|6A). Mit Znojmo (27,8%) und Wien (25,3%) duellieren einander auch die besten Powerplay-Teams der Liga. Während die Caps in jedem ihrer letzten drei Spiele eine Überzahlsituation in ein Tor ummünzten, schafften die „Adler“ dies zuletzt beim 6:3 über AVS gar dreimal. Für Wien spricht aber auch die Heimbilanz gegen Znojmo: Die letzten sieben Ost Derbys auf heimischem Eis haben sie glatt gewonnen, der letzten Derby-Auswärtssieg gelang den Tschechen am 4. November 2018 (9:3).

Di, 28.12.2021, 19.45 Uhr: HCB Südtirol Alperia – HC TIWAG Innsbruck – Die Haie
Referees: TRILAR, ZRNIC, Miklic, Pardatscher. | >> PPV-Livestream <<
Nahezu vollständig empfängt der HCB Südtirol Alperia den HC TIWAG Innsbruck – Die Haie. Nur Dylan Di Perna und der verletzte Simon Pitschieler fehlen den „Füchsen“ im zweiten Saisonduell mit den „Haien“. Das erste verlor der zweifache Champion, der zuletzt beim 4:2 gegen Dornbirn sämtlich vier Überzahlsituationen der Vorarlberger zunichtemachte und selbst beide Powerplay-Möglichkeiten erfolgreich abschloss, mit 2:5. Die Innsbrucker zeigten sich damals enorm effizient, so auch vor Weihnachten beim 6:2 in Znojmo. Hernach gab es am Sonntag eine 1:4-Niederlage auf heimischem Eis gegen Salzburg. Auswärts läuft es für den Tabellenachten aktuell viel besser, nur zwei der letzten acht Road-Games wurden verloren.

ring-sports.at / ice.hockey

www.sport-bilder.at
MATHY UNIVERSAL