Die Moser Medical Graz99ers luden am 08.03.2024 zur Pressekonferenz auf den Schloßberg. Und dabei stellte sich der neue Präsident, Herbert Jerich, offiziell vor. Neben ihm wurden mit Herwig Straka und Stephan Schwarzl zwei starke Persönlichkeiten vorgestellt. Und direkt neben dem Uhrturm wurden außerdem die ersten Neuzugänge präsentiert. Es handelt sich um die jeweiligen Wunschspieler von Präsident Jerich und dem neuen Sportdirektor, Philipp Pinter. Mit Lukas Haudum und Kevin Roy wechseln zwei absolute Topspieler in die Murstadt und auch der Vertrag von Routinier Michael Schiechl konnte verlängert werden. Es wird auch wieder eine Early-Bird Aktion auf die Saisonkarten geben – erstmalig: Herbert Jerich bietet den ersten 500 Käufern ein gratis Jersey. Zusätzlich wurde der Grundkader für die Saison 2024/2025 veröffentlicht.

General Manager Bernd Vollmann leitete die heutige Pressekonferenz und stellte dabei erstmals das neue, starke Team an seiner Seite vor. Die neue Vereinsführung besteht neben dem GM aus weiteren vier Personen, welche wir hier der Reihe nach kurz vorstellen werden.

Advisory Board
Das neu gegründete Advisory Board besteht aus dem neuen Präsidenten, Herbert Jerich, Leiter des Transportunternehmen Jerich International. An seiner Seite fungieren mit Herwig Straka, Founder & CEO Emotion Group und ATP-Board Mitglied, der für das Marketing zuständig sein wird und Stephan Schwarzl, CFO vom Transportunternehmen Jerich International, zwei starke Kräfte. In Herbert Jerich steckt eine unglaubliche Motivation für seine neue Aufgabe: „Er hat das Feuer in sich brennen, wie ich es noch nie erlebt habe“, so Bernd Vollmann über den neuen Präsidenten und fügt hinzu: „Er hat sich entschieden die Graz99ers anzuführen. Er ist ein absoluter Leadertyp.“ Auch Herbert Jerich meldete sich anschließend zu Wort und betonte mehrmals, dass die Graz99ers eine langfristige Vision verfolgen: „Ich bin stolz auf mein Team und wir haben langfristige Ziele. Es ist quasi ein Neustart, wir sind die 99ers 2.0. Sportlich gesehen hat es natürlich eine Veränderung gebraucht, da muss man kein Spezialist sein. Nach den ersten Gesprächen war auch sofort klar, dass wir einen Sportdirektor brauchen, der sich auskennt und vor allem die Österreicher in und auswendig kennt.“ Dieser Mann heißt Philipp Pinter, hat in seiner Karriere bereits für die Graz99ers das „C“ auf der Brust getragen. Der Villacher ist zu 100% für das Sportliche verantwortlich, während Bernd Vollmann sportlich gesehen keine Verantwortung mehr tragen wird, sondern nur noch für die wirtschaftlichen Aufgaben zuständig ist. Der neue Präsident weiß auch ganz genau, dass man sich den Titel nicht kaufen kann, dennoch stellt er klar: „Ich bin kein Präsident, der sagt, der zehnte Platz ist mir genug, ich bin auch kein Präsident, der sagt, der zweite Platz ist mir genug. Wir haben eine Vision, wir als Klubführung wollen langfristig gesehen um die Meisterschaft mitspielen. Wir werden Step by Step daran arbeiten, das Ziel zu verfolgen. Wir werden unser Bestes dafür tun, dass wir sportlich besser und menschlich für den Verein besser werden.“ Auch für Herwig Straka war schnell klar, bei diesem Rebuild

dabei zu sein: „Ich war als Kind damals bei den ATSE-Spielen und war auch bei der Verpflichtung von Thomas Vanek involviert. Meine Liebe zu dem Sport ist groß. Und ich kenne den Herbert Jerich gut genug, um zu wissen, dass er vieles macht und es jedes Mal schafft das Feuer zum Brennen zu bringen. Mich reizt die neue Aufgabe sehr und ich möchte Graz, als zweitgrößte Stadt Österreichs, nach vorne bringen.“ Der dritte neue Mann, Stephan Schwarzl, der für die Finanzen zuständig ist, bringt ebenfalls eine große Motivation mit zu den Graz99ers. Er lobt vor allem die Arbeit von General Manager Bernd Vollmann in den letzten Jahren: „Der Verein war finanziell und wirtschaftlich immer sehr gut aufgestellt. Diese Stabilität ist einmalig und aus diesem Grund bedanke ich mich bei unseren bestehenden Sponsoren für die großzügige Unterstützung und hoffe, diese Unterstützung auch in Zukunft zu erhalten. Gemeinsam können wir in Graz sehr viel erreichen.“

Neuer Sportdirektor
Der 39-Jährige Villacher Philipp Pinter übernimmt in Graz die Position des Sportdirektors. Er kann bereits als Aktiver auf seine Zeit in der steirischen Hauptstadt zurückblicken und kehrt nun an seine alte Wirkungsstätte zurück. „Als Herbert auf mich zukam und gefragt hat, ob ich mir das vorstellen könnte, hat mich vor allem seine Idee und seine Vision sehr beeindruckt. Ich musste natürlich erst darüber nachdenken und mich auch mit Villach unterhalten, da ich dort ja einen aufrechten Vertrag hatte. Ich bin den Verantwortlichen des EC VSV dankbar, dass sie zugestimmt haben, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen. Ich freue mich irrsinnig auf

meine neue Aufgabe in Graz. Wir brauchen einen starken Österreicher-Stamm und müssen die richtigen Charaktere ins Boot holen. Wir müssen die Spieler davon überzeugen, dass jetzt in Graz wirklich der Neustart stattfindet und etwas Großes im Entstehen ist“, so Pinter. Er spricht auch die Mischung an, die es benötigt, um Erfolg zu haben. Philipp Pinter wird auch der Jugend genau auf die Beine schauen, und möchte, trotz dem hohen Sprung in die ICEHL, alle zwei Jahre 1-3 Spieler in den Trainingsbetrieb der Kampfmannschaft integrieren.

Haudum und Roy unterschreiben in Graz – Schiechl verlängert
Der absolute Wunschkandidat von Präsident Herbert Jerich war Lukas Haudum. Und der Stürmer, der aktuell mit dem EC KAC in den Playoffs im Einsatz ist, hat in der Murstadt für drei Jahre unterschrieben. „Wir haben gesagt, wir brauchen ein österreichisches Aushängeschild und haben einen der besten Spieler, den Österreich bietet, langfristig für drei Jahre verpflichtet.“ Auch Pinter schwärmt über die Verpflichtung von Lukas Haudum: „Für mich ist Lukas der derzeit beste Österreicher in der Liga. Er bringt genau das mit, was wir haben wollen. Er ist extrem spielfreudig, ein exzellenter Eisläufer und verfügt über einen guten Speed. Ich glaube er hat noch Potenzial übrig und kann sich noch weiter entwickeln.“ Mit Michael Schiechl bleibt ein Steirer weiter an Bord – er hat für zwei Jahre unterschrieben. Der neue Sportdirektor kennt unsere #13 ausgezeichnet und hat nur gute Worte über ihn: „Ich kenne ihn aus meiner aktiven Zeit. Er hat bereits viel gewonnen und er hat exakt dieses Kämpferherz und diese Leidenschaft, welche wir brauchen. Er ist ein super Athlet, ist topfit und ein absoluter Vollprofi.“ Weiter schwärmt Pinter über die nächste Verpflichtung und erklärt Kevin Roy als seinen absoluten Wunschspieler: „Für mich persönlich war Kevin Roy heuer mit Abstand der beste Import der Liga. Er ist ein toller Charakter und spielerisch einfach hervorragend. Ich bin mir sicher, dass die Grazer Fans viel Freude mit ihm haben werden. Roy ist absolut hungrig und möchte hier Erfolg haben. Er hat der Vision und der Idee mit dem Neustart in Graz zugestimmt und hat sich gegen Deutschland und die Schweiz entschieden.“ Auch einige andere Spieler sind kurz vor dem Abschluss, Pinter ist bei den Verhandlungen bereits sehr weit.

Noch keine Trainerbestätigung
In der Trainerfrage gibt es einen Wunschkandidaten, offiziell ist aber noch Nichts. Herbert Jerich zu dieser Causa: „Es wird einen Trainer geben“. Sportdirektor Pinter wird hierbei etwas konkreter: „Harry Lange ist unser absoluter Wunschkandidat. Lange würde alles mitbringen, was wir in Graz brauchen. Er hat 99ers-Vergangenheit, er ist ein innovativer Coach und lässt modernes Eishockey spielen, welches sehr laufintensiv ist. Er hat aber noch um Bedenkzeit gebeten. Es gibt aber natürlich noch einen Plan B und einen Plan C, ich hoffe jedoch, dass wir diese nicht brauchen werden.“

Gratis Jersey für die ersten 500 Abonnenten
Ein richtiges Schmankerl für alle Graz99ers-Fans hat sich der neue Präsident mit dieser Aktion einfallen lassen. Für die ersten 500 Käufer einer Saisonkarte spendiert Herbert Jerich ein gratis Jersey.

Der Grundkader für die Saison 2024/2025
In den letzten Wochen haben einige Spieler die Graz99ers bereits zu anderen Klubs verlassen. Und bevor die Verantwortlichen nun weitere neue Personalien offiziell präsentieren, möchten wir jenen Spielern und Coaches unseren Dank ausdrücken, die in der kommenden Saison nun nicht mehr Teil der Mannschaft sein werden.

Die Graz99ers trennen sich offiziell vom Coaching Staff. Die Verträge von Johan Pennerborn (Headcoach), Fredrik Hallberg (Assistant Coach) und Henning Sohlberg wurden nicht verlängert. Auch wenn die sportlichen Ziele verfehlt wurden, möchten wir uns bei allen drei Coaches für die Zusammenarbeit bedanken und für die Zukunft alles Gute wünschen.

Auf Spieler-Seite wurden in den vergangenen Tagen und Wochen erste Entscheidung gefällt. So erhalten die Import-Spieler Lars Volden, Craig Schira, Gustav Bouramman, Renars Krastenbergs, Anthony Salinitri, Taylor Matson, Blaz Gregorc, David Planko, Daniel Viksten und Axel Wemmenborn keinen neuen Vertrag. 

Ebenfalls nicht mehr an Bord sein wird Ken Ograjensek. Und bei der Nummer 18 wollen wir uns besonders bedanken. Der 32-Jährige stand die letzten 8 (!) Jahre für die Grazer auf dem Eis und gab immer sein Bestes. Kenny, vielen lieben Dank für 239 Scorerpunkte und deine absolut professionelle Einstellung am und abseits vom Eis. Alles Gute! Und auch bei einigen österreichischen Cracks gibt es eine Entscheidung: Keinen neuen Vertrag erhalten Amadeus Egger, Erik Kirchschläger, Sascha Bauer, Dominik Grafenthin und Patrik Kittinger. Auch hier ein großes Danke für euren Einsatz. Vor allem geht der Dank an Amadeus Egger, der seit seiner Jugend im Dress der 99ers steckte und Erik Kirchschläger, der seit der Saison 2018/2019 für die Grazer verteidigte.

In den kommenden Tagen und Wochen werden von Seiten der Graz99ers weiter Entscheidungen für die Saison 2024/2025 offiziell bekannt gegeben. Derzeit folgen im Hintergrund weitere Gespräche mit Spielern und dem möglichen Headcoach.

Grundkader Moser Medical Graz99ers – Saison 2024/2025

Tor: Nicolas Wieser (24/25)

Verteidigung: Jacob Pfeffer (24/25)

Sturm: Lukas Haudum (26/27), Kevin Roy (25/26), Sam Antonitsch (24/25), Clemens Krainz (24/25), Michael Schiechl (25/26) 

hockeyreport.net / Graz99ers

Hockey Report App
BREAKING NEWS
  • 9. März 2024
  • 8. März 2024
  • 8. März 2024
  • 4. März 2024
  • 3. März 2024
www.sport-bilder.at
MATHY UNIVERSAL

Die Moser Medical Graz99ers luden am 08.03.2024 zur Pressekonferenz auf den Schloßberg. Und dabei stellte sich der neue Präsident, Herbert Jerich, offiziell vor. Neben ihm wurden mit Herwig Straka und Stephan Schwarzl zwei starke Persönlichkeiten vorgestellt. Und direkt neben dem Uhrturm wurden außerdem die ersten Neuzugänge präsentiert. Es handelt sich um die jeweiligen Wunschspieler von Präsident Jerich und dem neuen Sportdirektor, Philipp Pinter. Mit Lukas Haudum und Kevin Roy wechseln zwei absolute Topspieler in die Murstadt und auch der Vertrag von Routinier Michael Schiechl konnte verlängert werden. Es wird auch wieder eine Early-Bird Aktion auf die Saisonkarten geben – erstmalig: Herbert Jerich bietet den ersten 500 Käufern ein gratis Jersey. Zusätzlich wurde der Grundkader für die Saison 2024/2025 veröffentlicht.

General Manager Bernd Vollmann leitete die heutige Pressekonferenz und stellte dabei erstmals das neue, starke Team an seiner Seite vor. Die neue Vereinsführung besteht neben dem GM aus weiteren vier Personen, welche wir hier der Reihe nach kurz vorstellen werden.

Advisory Board
Das neu gegründete Advisory Board besteht aus dem neuen Präsidenten, Herbert Jerich, Leiter des Transportunternehmen Jerich International. An seiner Seite fungieren mit Herwig Straka, Founder & CEO Emotion Group und ATP-Board Mitglied, der für das Marketing zuständig sein wird und Stephan Schwarzl, CFO vom Transportunternehmen Jerich International, zwei starke Kräfte. In Herbert Jerich steckt eine unglaubliche Motivation für seine neue Aufgabe: „Er hat das Feuer in sich brennen, wie ich es noch nie erlebt habe“, so Bernd Vollmann über den neuen Präsidenten und fügt hinzu: „Er hat sich entschieden die Graz99ers anzuführen. Er ist ein absoluter Leadertyp.“ Auch Herbert Jerich meldete sich anschließend zu Wort und betonte mehrmals, dass die Graz99ers eine langfristige Vision verfolgen: „Ich bin stolz auf mein Team und wir haben langfristige Ziele. Es ist quasi ein Neustart, wir sind die 99ers 2.0. Sportlich gesehen hat es natürlich eine Veränderung gebraucht, da muss man kein Spezialist sein. Nach den ersten Gesprächen war auch sofort klar, dass wir einen Sportdirektor brauchen, der sich auskennt und vor allem die Österreicher in und auswendig kennt.“ Dieser Mann heißt Philipp Pinter, hat in seiner Karriere bereits für die Graz99ers das „C“ auf der Brust getragen. Der Villacher ist zu 100% für das Sportliche verantwortlich, während Bernd Vollmann sportlich gesehen keine Verantwortung mehr tragen wird, sondern nur noch für die wirtschaftlichen Aufgaben zuständig ist. Der neue Präsident weiß auch ganz genau, dass man sich den Titel nicht kaufen kann, dennoch stellt er klar: „Ich bin kein Präsident, der sagt, der zehnte Platz ist mir genug, ich bin auch kein Präsident, der sagt, der zweite Platz ist mir genug. Wir haben eine Vision, wir als Klubführung wollen langfristig gesehen um die Meisterschaft mitspielen. Wir werden Step by Step daran arbeiten, das Ziel zu verfolgen. Wir werden unser Bestes dafür tun, dass wir sportlich besser und menschlich für den Verein besser werden.“ Auch für Herwig Straka war schnell klar, bei diesem Rebuild

dabei zu sein: „Ich war als Kind damals bei den ATSE-Spielen und war auch bei der Verpflichtung von Thomas Vanek involviert. Meine Liebe zu dem Sport ist groß. Und ich kenne den Herbert Jerich gut genug, um zu wissen, dass er vieles macht und es jedes Mal schafft das Feuer zum Brennen zu bringen. Mich reizt die neue Aufgabe sehr und ich möchte Graz, als zweitgrößte Stadt Österreichs, nach vorne bringen.“ Der dritte neue Mann, Stephan Schwarzl, der für die Finanzen zuständig ist, bringt ebenfalls eine große Motivation mit zu den Graz99ers. Er lobt vor allem die Arbeit von General Manager Bernd Vollmann in den letzten Jahren: „Der Verein war finanziell und wirtschaftlich immer sehr gut aufgestellt. Diese Stabilität ist einmalig und aus diesem Grund bedanke ich mich bei unseren bestehenden Sponsoren für die großzügige Unterstützung und hoffe, diese Unterstützung auch in Zukunft zu erhalten. Gemeinsam können wir in Graz sehr viel erreichen.“

Neuer Sportdirektor
Der 39-Jährige Villacher Philipp Pinter übernimmt in Graz die Position des Sportdirektors. Er kann bereits als Aktiver auf seine Zeit in der steirischen Hauptstadt zurückblicken und kehrt nun an seine alte Wirkungsstätte zurück. „Als Herbert auf mich zukam und gefragt hat, ob ich mir das vorstellen könnte, hat mich vor allem seine Idee und seine Vision sehr beeindruckt. Ich musste natürlich erst darüber nachdenken und mich auch mit Villach unterhalten, da ich dort ja einen aufrechten Vertrag hatte. Ich bin den Verantwortlichen des EC VSV dankbar, dass sie zugestimmt haben, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen. Ich freue mich irrsinnig auf

meine neue Aufgabe in Graz. Wir brauchen einen starken Österreicher-Stamm und müssen die richtigen Charaktere ins Boot holen. Wir müssen die Spieler davon überzeugen, dass jetzt in Graz wirklich der Neustart stattfindet und etwas Großes im Entstehen ist“, so Pinter. Er spricht auch die Mischung an, die es benötigt, um Erfolg zu haben. Philipp Pinter wird auch der Jugend genau auf die Beine schauen, und möchte, trotz dem hohen Sprung in die ICEHL, alle zwei Jahre 1-3 Spieler in den Trainingsbetrieb der Kampfmannschaft integrieren.

Haudum und Roy unterschreiben in Graz – Schiechl verlängert
Der absolute Wunschkandidat von Präsident Herbert Jerich war Lukas Haudum. Und der Stürmer, der aktuell mit dem EC KAC in den Playoffs im Einsatz ist, hat in der Murstadt für drei Jahre unterschrieben. „Wir haben gesagt, wir brauchen ein österreichisches Aushängeschild und haben einen der besten Spieler, den Österreich bietet, langfristig für drei Jahre verpflichtet.“ Auch Pinter schwärmt über die Verpflichtung von Lukas Haudum: „Für mich ist Lukas der derzeit beste Österreicher in der Liga. Er bringt genau das mit, was wir haben wollen. Er ist extrem spielfreudig, ein exzellenter Eisläufer und verfügt über einen guten Speed. Ich glaube er hat noch Potenzial übrig und kann sich noch weiter entwickeln.“ Mit Michael Schiechl bleibt ein Steirer weiter an Bord – er hat für zwei Jahre unterschrieben. Der neue Sportdirektor kennt unsere #13 ausgezeichnet und hat nur gute Worte über ihn: „Ich kenne ihn aus meiner aktiven Zeit. Er hat bereits viel gewonnen und er hat exakt dieses Kämpferherz und diese Leidenschaft, welche wir brauchen. Er ist ein super Athlet, ist topfit und ein absoluter Vollprofi.“ Weiter schwärmt Pinter über die nächste Verpflichtung und erklärt Kevin Roy als seinen absoluten Wunschspieler: „Für mich persönlich war Kevin Roy heuer mit Abstand der beste Import der Liga. Er ist ein toller Charakter und spielerisch einfach hervorragend. Ich bin mir sicher, dass die Grazer Fans viel Freude mit ihm haben werden. Roy ist absolut hungrig und möchte hier Erfolg haben. Er hat der Vision und der Idee mit dem Neustart in Graz zugestimmt und hat sich gegen Deutschland und die Schweiz entschieden.“ Auch einige andere Spieler sind kurz vor dem Abschluss, Pinter ist bei den Verhandlungen bereits sehr weit.

Noch keine Trainerbestätigung
In der Trainerfrage gibt es einen Wunschkandidaten, offiziell ist aber noch Nichts. Herbert Jerich zu dieser Causa: „Es wird einen Trainer geben“. Sportdirektor Pinter wird hierbei etwas konkreter: „Harry Lange ist unser absoluter Wunschkandidat. Lange würde alles mitbringen, was wir in Graz brauchen. Er hat 99ers-Vergangenheit, er ist ein innovativer Coach und lässt modernes Eishockey spielen, welches sehr laufintensiv ist. Er hat aber noch um Bedenkzeit gebeten. Es gibt aber natürlich noch einen Plan B und einen Plan C, ich hoffe jedoch, dass wir diese nicht brauchen werden.“

Gratis Jersey für die ersten 500 Abonnenten
Ein richtiges Schmankerl für alle Graz99ers-Fans hat sich der neue Präsident mit dieser Aktion einfallen lassen. Für die ersten 500 Käufer einer Saisonkarte spendiert Herbert Jerich ein gratis Jersey.

Der Grundkader für die Saison 2024/2025
In den letzten Wochen haben einige Spieler die Graz99ers bereits zu anderen Klubs verlassen. Und bevor die Verantwortlichen nun weitere neue Personalien offiziell präsentieren, möchten wir jenen Spielern und Coaches unseren Dank ausdrücken, die in der kommenden Saison nun nicht mehr Teil der Mannschaft sein werden.

Die Graz99ers trennen sich offiziell vom Coaching Staff. Die Verträge von Johan Pennerborn (Headcoach), Fredrik Hallberg (Assistant Coach) und Henning Sohlberg wurden nicht verlängert. Auch wenn die sportlichen Ziele verfehlt wurden, möchten wir uns bei allen drei Coaches für die Zusammenarbeit bedanken und für die Zukunft alles Gute wünschen.

Auf Spieler-Seite wurden in den vergangenen Tagen und Wochen erste Entscheidung gefällt. So erhalten die Import-Spieler Lars Volden, Craig Schira, Gustav Bouramman, Renars Krastenbergs, Anthony Salinitri, Taylor Matson, Blaz Gregorc, David Planko, Daniel Viksten und Axel Wemmenborn keinen neuen Vertrag. 

Ebenfalls nicht mehr an Bord sein wird Ken Ograjensek. Und bei der Nummer 18 wollen wir uns besonders bedanken. Der 32-Jährige stand die letzten 8 (!) Jahre für die Grazer auf dem Eis und gab immer sein Bestes. Kenny, vielen lieben Dank für 239 Scorerpunkte und deine absolut professionelle Einstellung am und abseits vom Eis. Alles Gute! Und auch bei einigen österreichischen Cracks gibt es eine Entscheidung: Keinen neuen Vertrag erhalten Amadeus Egger, Erik Kirchschläger, Sascha Bauer, Dominik Grafenthin und Patrik Kittinger. Auch hier ein großes Danke für euren Einsatz. Vor allem geht der Dank an Amadeus Egger, der seit seiner Jugend im Dress der 99ers steckte und Erik Kirchschläger, der seit der Saison 2018/2019 für die Grazer verteidigte.

In den kommenden Tagen und Wochen werden von Seiten der Graz99ers weiter Entscheidungen für die Saison 2024/2025 offiziell bekannt gegeben. Derzeit folgen im Hintergrund weitere Gespräche mit Spielern und dem möglichen Headcoach.

Grundkader Moser Medical Graz99ers – Saison 2024/2025

Tor: Nicolas Wieser (24/25)

Verteidigung: Jacob Pfeffer (24/25)

Sturm: Lukas Haudum (26/27), Kevin Roy (25/26), Sam Antonitsch (24/25), Clemens Krainz (24/25), Michael Schiechl (25/26) 

hockeyreport.net / Graz99ers

www.sport-bilder.at
MATHY UNIVERSAL