Mit Dienstag beginnt in der bet-at-home ICE Hockey League eine intensive Zeit, in den kommenden elf Tagen sind insgesamt 32 Begegnungen angesetzt – jeden Tag zumindest eine. Nach zehntägiger COVID-bedingter Pause kehren die spusu Vienna Capitals am Dienstag in den Spielbetrieb der bet-at-home ICE Hockey League zurück – und empfängt den amtierenden Champion EC-KAC. Mit Salzburg, Ljubljana und Bozen bestreiten drei Top-Teams Heimspiele, während das Duell HC TIWAG Innsbruck – Die Haie gegen den HC Pustertal wichtige Punkte im Kampf um die Pre-Playoffs bereithält.

 

bet-at-home ICE Hockey League | 01.02.2022 | Schedule:
Di, 01.02.2022, 19.15 Uhr: EC Red Bull Salzburg – HC TESLA Orli Znojmo
Referees: FICHTNER, STERNAT, Nothegger, Seewald. | >> Free-Livestream <<
In Salzburg steigt das Duell zwei der torgefährlichsten ICE-Teams: Der EC Red Bull Salzburg macht im Schnitt 3,28 Tore pro Spiel, der HC TESLA Orli Znojmo trifft gar 3,58-Mal pro Begegnung. Unterschiedlich war die Performance der beiden Teams am Sonntag. Während der überlegene Tabellenführer in Dornbirn nach Shootout verlor, zeigten die auf Rang acht liegenden Tschechen einmal mehr ihre Heimstärke – ließen einem starken HCB schlussendlich keine Chance. Auswärts ist die Bilanz von Znojmo ausbaufähig, auch wenn es drei der letzten fünf Road-Games gewann. Mit 0,88 Punkten pro Auswärtsspiel hat nur Linz eine noch schwächere Bilanz. Und Salzburg ist demnach auch sehr heimstark, punktete in den letzten zehn aufeinanderfolgenden Heimspielen. Von den bisherigen drei Saisonspielen gewann Salzburg zwei. In diesem Spiel treffen auch die Teams mit den im Schnitt wenigsten Strafminuten (RBS) und meisten (ZNO) aufeinander. Beim Salzburger Kader gibt es keine Veränderung. Auch morgen sind die Rekonvaleszenten Lucas Thaler, Atte Tolvanen, Alexander Pallestrang und Lukas Schreier nicht dabei.

Zum zweiten Mal in dieser Saison steht das Heimspiel der Red Bulls ganz im Zeichen von Wings for Life, der Stiftung für Rückenmarksforschung. Die Red Bulls werden erneut in speziell designten Jerseys spielen, die anschließend verkauft werden. Alle Einnahmen gehen zu 100% an Wings for Life.

Di, 01.02.2022, 19.15 Uhr: EV spusu Vienna Capitals – EC-KAC
Referees: SIEGEL, SMETANA, Gatol, Riecken. | >> PPV-Livestream <<
Die spusu Vienna Capitals kehren nach zehntägiger Spielpause in den Meisterschaftsbetrieb zurück – und empfangen daheim den EC-KAC. Vor dem Break setzte es für die österreichischen Bundeshauptstädter – die mit Nicolai Meyer (Olympia-Teilnahme mit Dänemark) und Brody Sutter (Unterkörperverletzung) zwei ihrer besten Scorer vorgeben müssen – drei Niederlagen in Serie. Auch gegen den EC-KAC, dem man am 18. Jänner daheim mit 0:2 unterlag, weil die Wiener acht Powerplays ungenutzt ließen. Klagenfurt kam dann aber auch etwas außer Tritt, holte aus den letzten vier Spielen nur einen Derbysieg. In Wien lief es aber zuletzt stets hervorragend für die „Rotjacken“: Die letzten vier Spiele in der STEFFL Arena wurden gewonnen, in den letzten acht gepunktet. Unverändert nicht zur Verfügung stehen dem EC-KAC Jakob Holzer sowie die Langzeitverletzten Nick Petersen, Thomas Koch, Dennis Sticha und Johannes Bischofberger. Alle vier haben zuletzt vorsichtige erste Eiskontakte absolviert und sollten in den nächsten Wochen in das Mannschaftstraining zurückkehren. Mit Alexander Maxa, Valentin Ploner und Leon Widhalm hat Wien drei Spieler aus dem Farmteam für das Duell hochgezogen.

Di, 01.02.2022, 19.15 Uhr: Dornbirn Bulldogs – Steinbach Black Wings Linz
Referees: NIKOLIC M., RUETZ, Martin, Sparer. | >> PPV-Livestream <<
Die Dornbirn Bulldogs und die Steinbach Black Wings Linz tragen ihr vorletztes Duell gegeneinander aus. Für beide Teams liegt das Erreichen der Pre-Playoffs wohl außer Reichweite. Die Vorarlberger rangieren auf Rang zwölf, die Oberösterreicher an 13. Stelle. Die bisherigen Konfrontationen waren spannend, wurden nach Comebacks jeweils von den Auswärtsteams in Overtime (DEC) und Shootout (BWL) gewonnen. Während Linz seit seinem Sieg in Ländle – im Messestadion sind die Black Wings seit drei Spielen ungeschlagen – in vier Spielen keinen Punkt mehr holte und am Sonntag dezimiert gar ein 3:0 aus der Hand gab, zeigte sich Dornbirn zuletzt mit Erfolgen über Klagenfurt und Salzburg stark. Jüngst gegen die „Red Bulls“ überragte Colton Beck, der alle drei Tore erzielte. In 13 seiner letzten 15 Spiele verbuchte der Kandier zumindest einen Scorerpunkt. Jakob Mitsch sollte bei Linz wieder auflaufen, ein Einsatz des zuletzt erkrankten Will Pelletier ist noch nicht gesichert.

Di, 01.02.2022, 19.15 Uhr: HC TIWAG Innsbruck – Die Haie – HC Pustertal Wölfe
Referees: SCHAUER, ZRNIC, Bärnthaler, Miklic. | >> PPV-Livestream <<
Ein für beide Teams wichtiges Duell im Kampf um die Teilnahme an den Pre-Playoffs ist jenes zwischen dem HC TIWAG Innsbruck – Die Haie und dem HC Pustertal Wölfe. Beide Teams haben zuletzt Niederlagen hinnehmen müssen: Die Tiroler unterlagen in Graz 2:3, die Südtiroler daheim Ljubljana mit 0:3. Für das Neo-ICE-Team aus Bruneck endete damit eine sechs Spiele andauernde Point-Streak. Den „Wölfen“ fehlt nun fortan – und wohl für rund drei Wochen – Top-Defender Emil Kristensen (9G|7A), der mit Dänemark an den olympischen Spielen teilnimmt. Sein Ersatz ist der junge Finne Vili Laitinen, der sein Debüt geben wird. Die letzten beiden Vergleiche gegeneinander konnten die Südtiroler für sich entscheiden. Innsbruck agiert nach vier Auswärtsspielen (zwei Siege) wieder auf eigenem Eis, dort gelang zuletzt ihr wohl bestes Saisonspiel, als Salzburg 3:1 besiegt wurde. Vor allem Mike Huntebrinker drückt dem Haie-Spiel zuletzt vermehrt den Stempel auf, seine Scoring-Streak beträgt aktuell sieben Spiele (2G|8A).

Di, 01.02.2022, 19.45 Uhr: HCB Südtirol Alperia – Moser Medical Graz99ers
Referees: BERNEKER, HUBER, Mantovani, Pardatscher. | >> PPV-Livestream <<
Nach einem punktlosen Road-Trip mit Niederlagen in Ungarn und Tschechien kehrt der HCB Südtirol Alperia am kommenden Spieltag in die Palaonda zurück. Dort lief es zuletzt deutlich besser, in den vier letzten Spielen wurde stets gepunktet, drei davon gewonnen. Gegen die Moser Medical Graz99ers will der Vize-Champion umgehend wieder auf die Siegerstraße zurückkehren, um in der Tabelle den Vorsprung auf Rang sieben behalten zu können. Am Sonntag in Znojmo präsentierte sich der HCB vor allem in den Dritteln zwei und drei überlegen, lediglich die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig. Mit einer Scoring-Effizienz von 9,18% liegen die „Füchse“ nur an drittletzter Stelle. Die Heimbilanz gegen Graz ist gut: Die letzten beiden Spiele wurden gewonnen, insgesamt sieben der letzten zehn. Die Steirer haben zuletzt unterschiedliche Form gezeigt, am Samstag aber gegen Innsbruck einen wichtigen Sieg errungen. Vor allem das Penalty-Killing – mit 79,7% nicht die große Stärke der 99ers – funktionierte sehr gut. Kilian Rappold hat die Grazer indes Richtung EK Die Zeller Eisbären verlassen, wechselte auf Leihbasis nach Salzburg.

Di, 01.02.2022, 19.45 Uhr: HK SZ Olimpija – EC GRAND Immo VSV
Referees: PIRAGIC, TRILAR, Puff, Zgonc. | >> PPV-Livestream <<
Das einzige Duell zweier Top-6-Teams steigt in Ljubljana. Der Tabellendritte HK SZ Olimpija empfängt den sechsten EC GRAND Immo VSV. Nachdem die „Drachen“ die ersten beiden Saisonspiele gewonnen haben, feierten die „Adler“ zu Jahresfrist einen Erfolg. Die Slowenen haben ihre letzten beiden Spiele gewonnen – und blieben am Freitag in Bruneck zum ersten Mal seit Ende Oktober wieder ohne Gegentreffer. Auch Villach hat Selbstvertrauen: Erst am Sonntag setzten sich die Kärntner nach starker Aufholjagd in Linz durch, machten beim 7:5 einen frühen 0:3-Rückstand wett. Die Slowenen sind weiterhin das beste PK-Team der Liga (86,2%).

bet-at-home ICE Hockey League | 02.02.2022 | Schedule:
Mi, 02.02.2022, 19.15 Uhr: EC GRAND Immo VSV – HC TESLA Orli Znojmo
Referees: REZEK, ZRNIC, Seewald, Snoj. | >> PPV-Livestream <<
Auf Villach und Znojmo wartet 24 Stunden später schon das nächste Duell. Die beiden Teams treffen einander in Villach. In beiden bisherigen Saisonspielen haben die Österreicher mit 6:1 bzw. 5:2 klar die Oberhand behalten. Anton Karlsson traf in beiden Partien.

ring-sports.at / ice.hockey 

 

Hockey Report App
BREAKING NEWS

  • 9. März 2024
  • 8. März 2024
  • 8. März 2024
  • 4. März 2024
  • 3. März 2024
www.sport-bilder.at
MATHY UNIVERSAL
Mit Dienstag beginnt in der bet-at-home ICE Hockey League eine intensive Zeit, in den kommenden elf Tagen sind insgesamt 32 Begegnungen angesetzt – jeden Tag zumindest eine. Nach zehntägiger COVID-bedingter Pause kehren die spusu Vienna Capitals am Dienstag in den Spielbetrieb der bet-at-home ICE Hockey League zurück – und empfängt den amtierenden Champion EC-KAC. Mit Salzburg, Ljubljana und Bozen bestreiten drei Top-Teams Heimspiele, während das Duell HC TIWAG Innsbruck – Die Haie gegen den HC Pustertal wichtige Punkte im Kampf um die Pre-Playoffs bereithält.

 

bet-at-home ICE Hockey League | 01.02.2022 | Schedule:
Di, 01.02.2022, 19.15 Uhr: EC Red Bull Salzburg – HC TESLA Orli Znojmo
Referees: FICHTNER, STERNAT, Nothegger, Seewald. | >> Free-Livestream <<
In Salzburg steigt das Duell zwei der torgefährlichsten ICE-Teams: Der EC Red Bull Salzburg macht im Schnitt 3,28 Tore pro Spiel, der HC TESLA Orli Znojmo trifft gar 3,58-Mal pro Begegnung. Unterschiedlich war die Performance der beiden Teams am Sonntag. Während der überlegene Tabellenführer in Dornbirn nach Shootout verlor, zeigten die auf Rang acht liegenden Tschechen einmal mehr ihre Heimstärke – ließen einem starken HCB schlussendlich keine Chance. Auswärts ist die Bilanz von Znojmo ausbaufähig, auch wenn es drei der letzten fünf Road-Games gewann. Mit 0,88 Punkten pro Auswärtsspiel hat nur Linz eine noch schwächere Bilanz. Und Salzburg ist demnach auch sehr heimstark, punktete in den letzten zehn aufeinanderfolgenden Heimspielen. Von den bisherigen drei Saisonspielen gewann Salzburg zwei. In diesem Spiel treffen auch die Teams mit den im Schnitt wenigsten Strafminuten (RBS) und meisten (ZNO) aufeinander. Beim Salzburger Kader gibt es keine Veränderung. Auch morgen sind die Rekonvaleszenten Lucas Thaler, Atte Tolvanen, Alexander Pallestrang und Lukas Schreier nicht dabei.

Zum zweiten Mal in dieser Saison steht das Heimspiel der Red Bulls ganz im Zeichen von Wings for Life, der Stiftung für Rückenmarksforschung. Die Red Bulls werden erneut in speziell designten Jerseys spielen, die anschließend verkauft werden. Alle Einnahmen gehen zu 100% an Wings for Life.

Di, 01.02.2022, 19.15 Uhr: EV spusu Vienna Capitals – EC-KAC
Referees: SIEGEL, SMETANA, Gatol, Riecken. | >> PPV-Livestream <<
Die spusu Vienna Capitals kehren nach zehntägiger Spielpause in den Meisterschaftsbetrieb zurück – und empfangen daheim den EC-KAC. Vor dem Break setzte es für die österreichischen Bundeshauptstädter – die mit Nicolai Meyer (Olympia-Teilnahme mit Dänemark) und Brody Sutter (Unterkörperverletzung) zwei ihrer besten Scorer vorgeben müssen – drei Niederlagen in Serie. Auch gegen den EC-KAC, dem man am 18. Jänner daheim mit 0:2 unterlag, weil die Wiener acht Powerplays ungenutzt ließen. Klagenfurt kam dann aber auch etwas außer Tritt, holte aus den letzten vier Spielen nur einen Derbysieg. In Wien lief es aber zuletzt stets hervorragend für die „Rotjacken“: Die letzten vier Spiele in der STEFFL Arena wurden gewonnen, in den letzten acht gepunktet. Unverändert nicht zur Verfügung stehen dem EC-KAC Jakob Holzer sowie die Langzeitverletzten Nick Petersen, Thomas Koch, Dennis Sticha und Johannes Bischofberger. Alle vier haben zuletzt vorsichtige erste Eiskontakte absolviert und sollten in den nächsten Wochen in das Mannschaftstraining zurückkehren. Mit Alexander Maxa, Valentin Ploner und Leon Widhalm hat Wien drei Spieler aus dem Farmteam für das Duell hochgezogen.

Di, 01.02.2022, 19.15 Uhr: Dornbirn Bulldogs – Steinbach Black Wings Linz
Referees: NIKOLIC M., RUETZ, Martin, Sparer. | >> PPV-Livestream <<
Die Dornbirn Bulldogs und die Steinbach Black Wings Linz tragen ihr vorletztes Duell gegeneinander aus. Für beide Teams liegt das Erreichen der Pre-Playoffs wohl außer Reichweite. Die Vorarlberger rangieren auf Rang zwölf, die Oberösterreicher an 13. Stelle. Die bisherigen Konfrontationen waren spannend, wurden nach Comebacks jeweils von den Auswärtsteams in Overtime (DEC) und Shootout (BWL) gewonnen. Während Linz seit seinem Sieg in Ländle – im Messestadion sind die Black Wings seit drei Spielen ungeschlagen – in vier Spielen keinen Punkt mehr holte und am Sonntag dezimiert gar ein 3:0 aus der Hand gab, zeigte sich Dornbirn zuletzt mit Erfolgen über Klagenfurt und Salzburg stark. Jüngst gegen die „Red Bulls“ überragte Colton Beck, der alle drei Tore erzielte. In 13 seiner letzten 15 Spiele verbuchte der Kandier zumindest einen Scorerpunkt. Jakob Mitsch sollte bei Linz wieder auflaufen, ein Einsatz des zuletzt erkrankten Will Pelletier ist noch nicht gesichert.

Di, 01.02.2022, 19.15 Uhr: HC TIWAG Innsbruck – Die Haie – HC Pustertal Wölfe
Referees: SCHAUER, ZRNIC, Bärnthaler, Miklic. | >> PPV-Livestream <<
Ein für beide Teams wichtiges Duell im Kampf um die Teilnahme an den Pre-Playoffs ist jenes zwischen dem HC TIWAG Innsbruck – Die Haie und dem HC Pustertal Wölfe. Beide Teams haben zuletzt Niederlagen hinnehmen müssen: Die Tiroler unterlagen in Graz 2:3, die Südtiroler daheim Ljubljana mit 0:3. Für das Neo-ICE-Team aus Bruneck endete damit eine sechs Spiele andauernde Point-Streak. Den „Wölfen“ fehlt nun fortan – und wohl für rund drei Wochen – Top-Defender Emil Kristensen (9G|7A), der mit Dänemark an den olympischen Spielen teilnimmt. Sein Ersatz ist der junge Finne Vili Laitinen, der sein Debüt geben wird. Die letzten beiden Vergleiche gegeneinander konnten die Südtiroler für sich entscheiden. Innsbruck agiert nach vier Auswärtsspielen (zwei Siege) wieder auf eigenem Eis, dort gelang zuletzt ihr wohl bestes Saisonspiel, als Salzburg 3:1 besiegt wurde. Vor allem Mike Huntebrinker drückt dem Haie-Spiel zuletzt vermehrt den Stempel auf, seine Scoring-Streak beträgt aktuell sieben Spiele (2G|8A).

Di, 01.02.2022, 19.45 Uhr: HCB Südtirol Alperia – Moser Medical Graz99ers
Referees: BERNEKER, HUBER, Mantovani, Pardatscher. | >> PPV-Livestream <<
Nach einem punktlosen Road-Trip mit Niederlagen in Ungarn und Tschechien kehrt der HCB Südtirol Alperia am kommenden Spieltag in die Palaonda zurück. Dort lief es zuletzt deutlich besser, in den vier letzten Spielen wurde stets gepunktet, drei davon gewonnen. Gegen die Moser Medical Graz99ers will der Vize-Champion umgehend wieder auf die Siegerstraße zurückkehren, um in der Tabelle den Vorsprung auf Rang sieben behalten zu können. Am Sonntag in Znojmo präsentierte sich der HCB vor allem in den Dritteln zwei und drei überlegen, lediglich die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig. Mit einer Scoring-Effizienz von 9,18% liegen die „Füchse“ nur an drittletzter Stelle. Die Heimbilanz gegen Graz ist gut: Die letzten beiden Spiele wurden gewonnen, insgesamt sieben der letzten zehn. Die Steirer haben zuletzt unterschiedliche Form gezeigt, am Samstag aber gegen Innsbruck einen wichtigen Sieg errungen. Vor allem das Penalty-Killing – mit 79,7% nicht die große Stärke der 99ers – funktionierte sehr gut. Kilian Rappold hat die Grazer indes Richtung EK Die Zeller Eisbären verlassen, wechselte auf Leihbasis nach Salzburg.

Di, 01.02.2022, 19.45 Uhr: HK SZ Olimpija – EC GRAND Immo VSV
Referees: PIRAGIC, TRILAR, Puff, Zgonc. | >> PPV-Livestream <<
Das einzige Duell zweier Top-6-Teams steigt in Ljubljana. Der Tabellendritte HK SZ Olimpija empfängt den sechsten EC GRAND Immo VSV. Nachdem die „Drachen“ die ersten beiden Saisonspiele gewonnen haben, feierten die „Adler“ zu Jahresfrist einen Erfolg. Die Slowenen haben ihre letzten beiden Spiele gewonnen – und blieben am Freitag in Bruneck zum ersten Mal seit Ende Oktober wieder ohne Gegentreffer. Auch Villach hat Selbstvertrauen: Erst am Sonntag setzten sich die Kärntner nach starker Aufholjagd in Linz durch, machten beim 7:5 einen frühen 0:3-Rückstand wett. Die Slowenen sind weiterhin das beste PK-Team der Liga (86,2%).

bet-at-home ICE Hockey League | 02.02.2022 | Schedule:
Mi, 02.02.2022, 19.15 Uhr: EC GRAND Immo VSV – HC TESLA Orli Znojmo
Referees: REZEK, ZRNIC, Seewald, Snoj. | >> PPV-Livestream <<
Auf Villach und Znojmo wartet 24 Stunden später schon das nächste Duell. Die beiden Teams treffen einander in Villach. In beiden bisherigen Saisonspielen haben die Österreicher mit 6:1 bzw. 5:2 klar die Oberhand behalten. Anton Karlsson traf in beiden Partien.

ring-sports.at / ice.hockey 

 

www.sport-bilder.at
MATHY UNIVERSAL