Mit dem Spiel EC-KAC gegen Steinbach Black Wings Linz wird am Freitag die neue Klagenfurter Heidi Horten-Arena eröffnet. Für de „Rotjacken“ ist dies das erste Heimspiel nach acht Roadgames. Hydro Fehérvár AV19 und EC Red Bull Salzburg laden indes zur bereits zweiten Finalneuauflage der letztjährigen Saison. Während es in Innsbruck beim Duell gegen den EC iDM Wärmepumpen VSV zum Aufeinandertreffen der zwei offensivstärksten Teams kommt, gastiert der HCB Südtirol Alperia erstmals seit einer Dekade in einem Pflichtspiel bei Migross Supermercati Asiago Hockey. Zu einem Wiedersehen kommt es auch in Bruneck, wenn Interims-Headcoach Philippe Horsky sein Ex-Team, die spusu Vienna Capitals, empfängt. Die Moser Medical Graz99ers wollen am Freitag gegen den HK SZ Olimpija wieder in die Erfolgsspur finden.

win2day ICE Hockey League, Schedule

Fr, 21.10.2022, 19.15 Uhr: EC-KAC – Steinbach Black Wings Linz
Referees: RENCZ, SOOS, Muzsik, Snoj | >> Live im PPV-Stream

Der EC-KAC bestreitet am Freitag sein erstes Heimspiel in der neuen Heidi Horten-Arena. Die Errichtung und Gestaltung der Innenräume ist mittlerweile abgeschlossen – und ermöglicht den „Rotjacken“ nach acht Auswärtsspielen ihre erste Heimpartie. In der neuen Arena soll vor allem die durchwachsene Heimbilanz der Vorsaison schnell vergessen gemacht werden. In der Saison 2021/22 mussten die Klagenfurter zu Hause mehr Niederlage einstecken, als sie Siege verbuchen konnten. Vor allem im Saisonfinish kamen die KAC-Fans nicht auf ihre Kosten: Fünf der letzten sieben Heimspiele wurden verloren. Zum zweiten Mal in dieser Saison misst sich Klagenfurt mit den Steinbach Black Wings Linz, die erst am Dienstag mit einem 4:1-Heimsieg über Innsbruck den zweiten Tabellenplatz übernommen haben. Im ersten Aufeinandertreffen blieben die Oberösterreicher mit 5:3 siegreich. Beide Teams haben vier ihrer letzten fünf Spiele gewonnen. In Klagenfurt haben die Black Wings in jüngster Vergangenheit gut agiert, sechs der letzten zehn Begegnungen für sich entschieden. Während dem EC-KAC für sein erstes Spiel in der Heidi Horten-Arena sämtliche Kaderspieler zur Verfügung stehen, müssen die Black Wings einige Spieler vorgeben: Raphael Wolf wurde nach seinem Check gegen Innsbruck für drei Spiele gesperrt. Zudem steht Marc-Andre Dorion nicht zur Verfügung. Neben der dünnbesetzten Verteidigung gibt es mit Emilio Romig (krank) auch im Sturm ein Fragezeichen.

Fr, 21.10.2022, 19.15 Uhr: Hydro Fehérvár AV19 – EC Red Bull Salzburg
Referees: REZEK, ZRNIC, Hribar, Zgonc | >> Live im PPV-Stream

Zum zweiten Mal in dieser jungen Spielzeit kommt es zur Finalneuauflage der Vorsaison. Das erste Duell 22/23 dieser beiden Teams hat der Champion aus Österreich, trotz Rückstands, mit 4:1 gewonnen. Salzburg ist gegen die Ungarn saisonübergreifend seit fünf Spielen ohne Niederlage. Das letzte Bewerbsspiel absolvierte der siebenfache Liga-Champion vor neun Tagen, hatte nun genügend Zeit, für Regeneration und, um seinen jüngsten Neuzugang Nicolai Meyer – der in 53 Spielen der Vorsaison für Wien 22 Tore schoss und 31 Assists verteilte – zu integrieren. Davor setzte es für die „Red Bulls“ vier Niederlagen, zwei davon in der Champions Hockey League, am Stück. Fehérvár konnte in dieser Saison noch nicht die Durchschlagskraft der Vorsaison entwickeln. Zuletzt mussten die Teufel sich gegen Innsbruck mit 2:5 geschlagen geben. Die Doppelbelastung mit der Champions Hockey League haben die Ungarn aber nun hinter sich gelassen. Fehérvár hatte erstmals seit einem Monat fünf spielfreie Tage am Stück, um die Akkus wieder aufzuladen. Mit einem Sieg am Freitag könnte Fehérvár Salzburg in der Tabelle hinter sich lassen, auch wenn die Ungarn um drei Spiele mehr absolvierten. Für Salzburg geht es, nach zuletzt zwei Liga-Niederlagen, darum, wieder den Anschluss an das Top-Trio zu finden. Die Red Bulls haben allerdings weiterhin einige Ausfälle zu beklagen: Zu den bisherigen rekonvaleszenten Spielern Lukas Schreier, Ty Loney, Thomas Raffl, Dominique Heinrich, Tim Harnisch, Aljaž Predan und Paul Stapelfeldt wird auch Stürmer Troy Bourke neuerlich fehlen.

Fr, 21.10.2022, 19.15 Uhr: HC TIWAG Innsbruck – Die Haie – EC iDM Wärmepumpen VSV
Referees: HUBER, NIKOLIC M., Basso, Seewald | >> Live im PPV-Stream

EC VSV-Routinier John Hughes begeht am Freitag in Innsbruck sein 800. Ligaspiel in der win2day ICE Hockey League. Ein Meilenstein, den seit Liganeugründung lediglich 13 andere Akteure erreicht haben. Neben Thomas Koch (KAC), Daniel Oberkofler (G99), Mario Altmann (G99) und Thomas Raffl (RBS) ist er der fünfte aktive Liga-Crack, der die 800er Marke knackt. Im Duell mit dem HC TIWAG Innsbruck – Die Haie ist ein Sieg zum Jubiläum aber alles andere als selbstverständlich, liegen die Haie doch nach einem sehenswerten Saisonstart auf dem dritten Rang. In diesem Duell treffen zwei der stärksten Offensiv-Teams der win2day ICE Hockey League aufeinander. Die Tiroler erzielen pro Spiel im Schnitt vier Tore, die Kärntner deren 3,5. Villachs offensive Produktivität bekam zu Wochenbeginn aber namhafte Verstärkung: Punktegarant Anthony Luciani wird die Mannschaft von Rob Daum fortan verstärken. Der Kanadier, früher in Diensten von Znojmo und Dornbirn, kam in bisher in 170 Ligaspielen auf 204 Punkte, davon 74 Tore. Während der VSV seine letzten drei Spiele gewinnen konnte, musste in Innsbruck erst am Dienstag eine Niederlage gegen die Black Wings hinnehmen. In der Tabelle beträgt der Polster der Haie auf die Adler somit nur noch drei Punkte. Im Tor setzen die Villacher am Freitag auf Alexander Schmidt.

Fr, 21.10.2022, 19.15 Uhr: Moser Medical Graz99ers – HK SZ Olimpija
Referees: HRONSKY, PIRAGIC, Bedynek, Durmis | >> Live im PPV-Stream

Im Duell zwischen den Moser Medical Graz99ers und dem HK SZ Olimpija Ljubljana treffen zwei Teams aus dem Tabellenmittelfeld aufeinander. Während die Steirer aktuell knapp über dem Cut der Top-10 stehen, kratzen die Slowenen an den Top-6. Während Graz am vergangenen Wochenende keine Punkte aus ihrem Südtirol-Trip mitnehmen konnte, gelang Ljubljana der Sieg im Heimspiel gegen Leader Bozen, bei dem Rok Kapel mit zwei Toren und einem Assist zu überzeugen wusste. Die Graz99ers hadern in dieser Saison vor allem noch mit ihrer Chancenauswertung. Mit einer Scoring-Efficiency von 5,28% liegen sie in dieser Wertung im Ligavergleich am letzten Platz. Ljubljana verwertet doppelte so viele seiner Chancen erfolgreich. Auch in absoluten Zahlen erzielte bisher kein Team weniger Tore als die Steirer. Dies wollen sie nun im Heimspiel gegen die Slowenen ändern – doch auch in der vergangenen Saison entschieden die Grazer lediglich eines von vier Duellen für sich. Die Grazer haben außerdem mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Neben Ken Ograjensek, Gustav Bouramman und Mike Zalewski verletzte sich zuletzt auch noch Tobias Fladeby. Der Angreifer steht mehrere Wochen nicht zur Verfügung. Hinter den Einsätzen von Erik Kirchschläger und Christian Engstrand steht außerdem ein Fragezeichen.

Fr, 21.10.2022, 19.45 Uhr: Migross Supermercati Asiago Hockey – HCB Südtirol Alperia
Referees: BENVEGNU, SORAPERRA, Fleischmann, Rigoni | >> Live im PPV-Stream

Der HCB Südtirol Alperia trifft erstmals seit dem 2. März 2013 in einem Pflichtspiel auf Migross Supermercati Asiago Hockey. Damals verloren die Foxes die Viertelfinalserie in der Serie A gegen den späteren Meister. Dennoch war es Bozen, das in der darauffolgenden Saison erstmals für die multinationale Liga auflief und prompt den Champions-Titel holte. Exakt zehn Saisonen später zog nun auch Asiago in die win2day ICE Hockey League nach. Die Favoritenrolle beim ersten offiziellen Wiedersehen nach knapp einer Dekade scheint aber klar verteilt zu sein. Während die Foxes die Tabelle anführen, hat Newcomer Asiago aktuell die rote Laterne inne. Die Gelb-Roten warten weiterhin auf ihren ersten Heimsieg in der win2day ICE Hockey League, der gegen Leader Bozen natürlich doppelt wertvoll wäre. Die Foxes mussten sich zuletzt gegen Ljubljana geschlagen geben – mit einer weiteren Niederlage, wäre ihr Platz an der Sonne gefährdet.

Fr, 21.10.2022, 19.45 Uhr: HC Pustertal – spusu Vienna Capitals
Referees: OFNER, TRILAR, Pardatscher, Sparer | >> Live im PPV-Stream

Nach der Trennung von Headcoach Stefan Mair will der HC Pustertal einen Neustart in die Saison vornehmen. Die Wölfe konnten zwar am vergangenen Samstag nach sechs Niederlagen wieder einen Sieg einfahren, dennoch wird der Pustertaler-Weg ohne Mair fortgesetzt. Im Heimspiel gegen die spusu Vienna Capitals wird Philippe Horsky der Zepter übernehmen, der bis auf Weiteres den Posten des Cheftrainers innehat. Der gebürtige Wiener gibt also ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein sein Debüt als Pustertal-Headcoach. Auch bei den Capitals, für die Hronsky von 2011-2015 in verschiedenen Positionen tätig war, übernahm der 39-Jährige bereits einmal interimsmäßig. Die Caps wollen ihrem ehemaligen Teammitglied aber kein Einstandsgeschenk machen und ihre Siegesserie fortsetzen. Mit drei Siegen am Stück haben die Wiener, gemeinsam mit Villach, den längsten andauernden Streak. Noch länger ist die Wiener-Serie aber im Duell gegen Pustertal: fünf Siege aus fünf Spielen, lautet die Bilanz der Caps gegen die Wölfe aus der Vorsaison. Mit einem weiteren Sieg am Freitag könnte bereits der Sprung in die Top-6 gelingen. Die Vorbereitung auf das Spiel gestaltete sich für die Caps aber alles andere als einfach, mussten sie doch durch ein technisches Gebrechen in der STEFFL Arena nach Bruck an der Leitha ausweichen.

Sa, 22.10.2022, 17.30 Uhr Hydro Fehérvár AV19 – Steinbach Black Wings Linz
Referees: NAGY, SMETANA, Muzsik, Riecken | >> Live im PPV-Stream

Hydro Fehérvár AV19 und die Steinbach Black Wings Linz sind binnen 24 Stunden jeweils doppelt gefordert. Black Wings Goalie Rasmus Tirronen trifft dabei erstmals auf sein Ex-Team. In der vergangenen Saison konnte sich in den letzten drei Spielen in diesem Duell jeweils das Auswärtsteam durchsetzen.

hockeyreport.net / Presseaussendung ice.hockey

Hockey Report App
BREAKING NEWS
  • 9. März 2024
  • 8. März 2024
  • 8. März 2024
  • 4. März 2024
  • 3. März 2024
www.sport-bilder.at
MATHY UNIVERSAL

Mit dem Spiel EC-KAC gegen Steinbach Black Wings Linz wird am Freitag die neue Klagenfurter Heidi Horten-Arena eröffnet. Für de „Rotjacken“ ist dies das erste Heimspiel nach acht Roadgames. Hydro Fehérvár AV19 und EC Red Bull Salzburg laden indes zur bereits zweiten Finalneuauflage der letztjährigen Saison. Während es in Innsbruck beim Duell gegen den EC iDM Wärmepumpen VSV zum Aufeinandertreffen der zwei offensivstärksten Teams kommt, gastiert der HCB Südtirol Alperia erstmals seit einer Dekade in einem Pflichtspiel bei Migross Supermercati Asiago Hockey. Zu einem Wiedersehen kommt es auch in Bruneck, wenn Interims-Headcoach Philippe Horsky sein Ex-Team, die spusu Vienna Capitals, empfängt. Die Moser Medical Graz99ers wollen am Freitag gegen den HK SZ Olimpija wieder in die Erfolgsspur finden.

win2day ICE Hockey League, Schedule

Fr, 21.10.2022, 19.15 Uhr: EC-KAC – Steinbach Black Wings Linz
Referees: RENCZ, SOOS, Muzsik, Snoj | >> Live im PPV-Stream

Der EC-KAC bestreitet am Freitag sein erstes Heimspiel in der neuen Heidi Horten-Arena. Die Errichtung und Gestaltung der Innenräume ist mittlerweile abgeschlossen – und ermöglicht den „Rotjacken“ nach acht Auswärtsspielen ihre erste Heimpartie. In der neuen Arena soll vor allem die durchwachsene Heimbilanz der Vorsaison schnell vergessen gemacht werden. In der Saison 2021/22 mussten die Klagenfurter zu Hause mehr Niederlage einstecken, als sie Siege verbuchen konnten. Vor allem im Saisonfinish kamen die KAC-Fans nicht auf ihre Kosten: Fünf der letzten sieben Heimspiele wurden verloren. Zum zweiten Mal in dieser Saison misst sich Klagenfurt mit den Steinbach Black Wings Linz, die erst am Dienstag mit einem 4:1-Heimsieg über Innsbruck den zweiten Tabellenplatz übernommen haben. Im ersten Aufeinandertreffen blieben die Oberösterreicher mit 5:3 siegreich. Beide Teams haben vier ihrer letzten fünf Spiele gewonnen. In Klagenfurt haben die Black Wings in jüngster Vergangenheit gut agiert, sechs der letzten zehn Begegnungen für sich entschieden. Während dem EC-KAC für sein erstes Spiel in der Heidi Horten-Arena sämtliche Kaderspieler zur Verfügung stehen, müssen die Black Wings einige Spieler vorgeben: Raphael Wolf wurde nach seinem Check gegen Innsbruck für drei Spiele gesperrt. Zudem steht Marc-Andre Dorion nicht zur Verfügung. Neben der dünnbesetzten Verteidigung gibt es mit Emilio Romig (krank) auch im Sturm ein Fragezeichen.

Fr, 21.10.2022, 19.15 Uhr: Hydro Fehérvár AV19 – EC Red Bull Salzburg
Referees: REZEK, ZRNIC, Hribar, Zgonc | >> Live im PPV-Stream

Zum zweiten Mal in dieser jungen Spielzeit kommt es zur Finalneuauflage der Vorsaison. Das erste Duell 22/23 dieser beiden Teams hat der Champion aus Österreich, trotz Rückstands, mit 4:1 gewonnen. Salzburg ist gegen die Ungarn saisonübergreifend seit fünf Spielen ohne Niederlage. Das letzte Bewerbsspiel absolvierte der siebenfache Liga-Champion vor neun Tagen, hatte nun genügend Zeit, für Regeneration und, um seinen jüngsten Neuzugang Nicolai Meyer – der in 53 Spielen der Vorsaison für Wien 22 Tore schoss und 31 Assists verteilte – zu integrieren. Davor setzte es für die „Red Bulls“ vier Niederlagen, zwei davon in der Champions Hockey League, am Stück. Fehérvár konnte in dieser Saison noch nicht die Durchschlagskraft der Vorsaison entwickeln. Zuletzt mussten die Teufel sich gegen Innsbruck mit 2:5 geschlagen geben. Die Doppelbelastung mit der Champions Hockey League haben die Ungarn aber nun hinter sich gelassen. Fehérvár hatte erstmals seit einem Monat fünf spielfreie Tage am Stück, um die Akkus wieder aufzuladen. Mit einem Sieg am Freitag könnte Fehérvár Salzburg in der Tabelle hinter sich lassen, auch wenn die Ungarn um drei Spiele mehr absolvierten. Für Salzburg geht es, nach zuletzt zwei Liga-Niederlagen, darum, wieder den Anschluss an das Top-Trio zu finden. Die Red Bulls haben allerdings weiterhin einige Ausfälle zu beklagen: Zu den bisherigen rekonvaleszenten Spielern Lukas Schreier, Ty Loney, Thomas Raffl, Dominique Heinrich, Tim Harnisch, Aljaž Predan und Paul Stapelfeldt wird auch Stürmer Troy Bourke neuerlich fehlen.

Fr, 21.10.2022, 19.15 Uhr: HC TIWAG Innsbruck – Die Haie – EC iDM Wärmepumpen VSV
Referees: HUBER, NIKOLIC M., Basso, Seewald | >> Live im PPV-Stream

EC VSV-Routinier John Hughes begeht am Freitag in Innsbruck sein 800. Ligaspiel in der win2day ICE Hockey League. Ein Meilenstein, den seit Liganeugründung lediglich 13 andere Akteure erreicht haben. Neben Thomas Koch (KAC), Daniel Oberkofler (G99), Mario Altmann (G99) und Thomas Raffl (RBS) ist er der fünfte aktive Liga-Crack, der die 800er Marke knackt. Im Duell mit dem HC TIWAG Innsbruck – Die Haie ist ein Sieg zum Jubiläum aber alles andere als selbstverständlich, liegen die Haie doch nach einem sehenswerten Saisonstart auf dem dritten Rang. In diesem Duell treffen zwei der stärksten Offensiv-Teams der win2day ICE Hockey League aufeinander. Die Tiroler erzielen pro Spiel im Schnitt vier Tore, die Kärntner deren 3,5. Villachs offensive Produktivität bekam zu Wochenbeginn aber namhafte Verstärkung: Punktegarant Anthony Luciani wird die Mannschaft von Rob Daum fortan verstärken. Der Kanadier, früher in Diensten von Znojmo und Dornbirn, kam in bisher in 170 Ligaspielen auf 204 Punkte, davon 74 Tore. Während der VSV seine letzten drei Spiele gewinnen konnte, musste in Innsbruck erst am Dienstag eine Niederlage gegen die Black Wings hinnehmen. In der Tabelle beträgt der Polster der Haie auf die Adler somit nur noch drei Punkte. Im Tor setzen die Villacher am Freitag auf Alexander Schmidt.

Fr, 21.10.2022, 19.15 Uhr: Moser Medical Graz99ers – HK SZ Olimpija
Referees: HRONSKY, PIRAGIC, Bedynek, Durmis | >> Live im PPV-Stream

Im Duell zwischen den Moser Medical Graz99ers und dem HK SZ Olimpija Ljubljana treffen zwei Teams aus dem Tabellenmittelfeld aufeinander. Während die Steirer aktuell knapp über dem Cut der Top-10 stehen, kratzen die Slowenen an den Top-6. Während Graz am vergangenen Wochenende keine Punkte aus ihrem Südtirol-Trip mitnehmen konnte, gelang Ljubljana der Sieg im Heimspiel gegen Leader Bozen, bei dem Rok Kapel mit zwei Toren und einem Assist zu überzeugen wusste. Die Graz99ers hadern in dieser Saison vor allem noch mit ihrer Chancenauswertung. Mit einer Scoring-Efficiency von 5,28% liegen sie in dieser Wertung im Ligavergleich am letzten Platz. Ljubljana verwertet doppelte so viele seiner Chancen erfolgreich. Auch in absoluten Zahlen erzielte bisher kein Team weniger Tore als die Steirer. Dies wollen sie nun im Heimspiel gegen die Slowenen ändern – doch auch in der vergangenen Saison entschieden die Grazer lediglich eines von vier Duellen für sich. Die Grazer haben außerdem mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Neben Ken Ograjensek, Gustav Bouramman und Mike Zalewski verletzte sich zuletzt auch noch Tobias Fladeby. Der Angreifer steht mehrere Wochen nicht zur Verfügung. Hinter den Einsätzen von Erik Kirchschläger und Christian Engstrand steht außerdem ein Fragezeichen.

Fr, 21.10.2022, 19.45 Uhr: Migross Supermercati Asiago Hockey – HCB Südtirol Alperia
Referees: BENVEGNU, SORAPERRA, Fleischmann, Rigoni | >> Live im PPV-Stream

Der HCB Südtirol Alperia trifft erstmals seit dem 2. März 2013 in einem Pflichtspiel auf Migross Supermercati Asiago Hockey. Damals verloren die Foxes die Viertelfinalserie in der Serie A gegen den späteren Meister. Dennoch war es Bozen, das in der darauffolgenden Saison erstmals für die multinationale Liga auflief und prompt den Champions-Titel holte. Exakt zehn Saisonen später zog nun auch Asiago in die win2day ICE Hockey League nach. Die Favoritenrolle beim ersten offiziellen Wiedersehen nach knapp einer Dekade scheint aber klar verteilt zu sein. Während die Foxes die Tabelle anführen, hat Newcomer Asiago aktuell die rote Laterne inne. Die Gelb-Roten warten weiterhin auf ihren ersten Heimsieg in der win2day ICE Hockey League, der gegen Leader Bozen natürlich doppelt wertvoll wäre. Die Foxes mussten sich zuletzt gegen Ljubljana geschlagen geben – mit einer weiteren Niederlage, wäre ihr Platz an der Sonne gefährdet.

Fr, 21.10.2022, 19.45 Uhr: HC Pustertal – spusu Vienna Capitals
Referees: OFNER, TRILAR, Pardatscher, Sparer | >> Live im PPV-Stream

Nach der Trennung von Headcoach Stefan Mair will der HC Pustertal einen Neustart in die Saison vornehmen. Die Wölfe konnten zwar am vergangenen Samstag nach sechs Niederlagen wieder einen Sieg einfahren, dennoch wird der Pustertaler-Weg ohne Mair fortgesetzt. Im Heimspiel gegen die spusu Vienna Capitals wird Philippe Horsky der Zepter übernehmen, der bis auf Weiteres den Posten des Cheftrainers innehat. Der gebürtige Wiener gibt also ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein sein Debüt als Pustertal-Headcoach. Auch bei den Capitals, für die Hronsky von 2011-2015 in verschiedenen Positionen tätig war, übernahm der 39-Jährige bereits einmal interimsmäßig. Die Caps wollen ihrem ehemaligen Teammitglied aber kein Einstandsgeschenk machen und ihre Siegesserie fortsetzen. Mit drei Siegen am Stück haben die Wiener, gemeinsam mit Villach, den längsten andauernden Streak. Noch länger ist die Wiener-Serie aber im Duell gegen Pustertal: fünf Siege aus fünf Spielen, lautet die Bilanz der Caps gegen die Wölfe aus der Vorsaison. Mit einem weiteren Sieg am Freitag könnte bereits der Sprung in die Top-6 gelingen. Die Vorbereitung auf das Spiel gestaltete sich für die Caps aber alles andere als einfach, mussten sie doch durch ein technisches Gebrechen in der STEFFL Arena nach Bruck an der Leitha ausweichen.

Sa, 22.10.2022, 17.30 Uhr Hydro Fehérvár AV19 – Steinbach Black Wings Linz
Referees: NAGY, SMETANA, Muzsik, Riecken | >> Live im PPV-Stream

Hydro Fehérvár AV19 und die Steinbach Black Wings Linz sind binnen 24 Stunden jeweils doppelt gefordert. Black Wings Goalie Rasmus Tirronen trifft dabei erstmals auf sein Ex-Team. In der vergangenen Saison konnte sich in den letzten drei Spielen in diesem Duell jeweils das Auswärtsteam durchsetzen.

hockeyreport.net / Presseaussendung ice.hockey

www.sport-bilder.at
MATHY UNIVERSAL