Nach dem Derby ist vor dem Derby. Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison duellieren sich der HCB Südtirol und der HC Pustertal. Die Wölfe kommen dabei nicht nur wegen ihren kürzlichen Kantersiege mit viel Selbstvertrauen in die Sparkasse Arena. Der EC-KAC und Hydro Fehérvár AV 19 wollen indes im direkten Duell nach ihren Shootoutsiegen jeweils nachlegen. In den Duellen Moser Medical Graz99ers – EC iDM Wärmepumpen VSV | Steinbach Black Wings Linz – Migross Supermercati Asiago Hockey und HK SZ Olimpija – spusu Vienna Capitals treffen außerdem jeweils Teams aufeinander, die zuletzt Niederlagen hinnehmen mussten. Die BEMER Pioneers Vorarlberg wollen indes nach ihrem ersten Auswärtssieg auch im Heimspiel gegen den HC TIWAG Innsbruck nachlegen.

win2day ICE Hockey League | Schedule:
Fr, 28.10.2022, 19.15 Uhr: Moser Medical Graz99ers – EC iDM Wärmepumpen VSV
Referees: HRONSKY, RENCZ, Jedlicka, Vaczi | Live im PPV-Stream

Mit den Moser Medical Graz99ers und dem ED iDM Wärmepumpen VSV treffen zwei Teams aufeinander, die Niederlagen am Nationalfeiertag hinnehmen mussten. Während sich die Steirer Leader Bozen geschlagen geben mussten, setzte es für die Villacher eine weitere Derby Niederlage in Klagenfurt. In der Tabelle stehen die beiden Kontrahenten aktuell jeweils auf einen Pre-Playoff-Platz, wenn auch an verschiedenen Enden. Während der VSV nur einen Punkt Rückstand auf die Top-6 hat, beträgt der Vorsprung der Grazer auf Rang elf – und damit auf den ersten „Nicht-Pre-Playoff-Platz“ – lediglich ein Punkt. Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison entschieden aber die Grazer mit 2:1 für sich. Zintis Zusevics sorgte damals im finalen Abschnitt für den Gamewinner. Die Steirer haben in dieser Saison weiterhin mit ihrer Chancenverwertung zu kämpfen. Lediglich 5,6 % ihrer Schüsse finden den Weg ins Tor – so wenige wie bei keinem anderen Team. Dafür können sich die Graz99ers auf Goalie Christian Engstrand verlassen, der mit 93,6 % die höchste Saving-Percentage der Liga vorweisen kann. Vor allem in ihrer Heimstätte konnten die Steirer in dieser Saison aber noch nicht überzeugen – sie sind das einzige Team der Liga, die in dieser Saison noch keinen Heimsieg verbuchen konnten.

Fr, 28.10.2022, 19.15 Uhr: EC-KAC – Hydro Fehérvár AV 19
Referees: OFNER, TRILAR, Bärnthaler, Miklic | Live im PPV-Stream

Sowohl der EC-KAC als auch Hydro Fehérvár AV 19 feierten am Mittwoch Siege im Penalty-Shootout. Während die Klagenfurter beim Kärntner Derby den ersten Sieg in der neuen Heidi-Horten-Arena verbuchen durften – und damit ihre Derby-Heimserie verlängerten – stoppten die Ungarn die Serie der spusu Vienna Capitals. Die beiden Teams treffen erstmals in dieser Saison aufeinander. In der Vorbereitungskampagne im August feierte Fehérvár einen knappen 4:3 Heimerfolg. In der Tabelle liegen die Ungarn derzeit knapp über dem roten Strich. Mit einem Klagenfurter Sieg würde der KAC aber seinen Kontrahenten hinter sich lassen. Fehérvár ist in dieser Saison vor allem auswärts noch nicht so richtig in Schwung gekommen: In fünf Spielen konnten lediglich sieben von 15 möglichen Punkten erobert werden. Der EC-KAC muss im Heimspiel gegen Fehérvár AV19 unverändert auf Verteidiger Clemens Unterweger und Stürmer Johannes Bischofberger verzichten, beide laborieren an Oberkörperverletzungen. Seit Mittwoch hingegen wieder vollumfänglich im Training steht Niki Kraus, der am Freitag auch (als zusätzlicher Stürmer) in das Lineup zurückkehren wird. Alle übrigen Kaderspieler stehen zur Verfügung, auch Rok Tičar, der im Spiel gegen Villach nach einem Foul im Gesicht genäht werden musste, ist gegen die Ungarn mit von der Partie.

Fr, 28.10.2022, 19.15 Uhr: Steinbach Black Wings Linz – Migross Supermercati Asiago Hockey
Referees: GROZNIK, REZEK, Bedynek, Zgonc | Live im PPV-Stream

Die Steinbach Black Wings Linz sind nach ihrer starken Serie und der kurzzeitigen Tabellenführung wieder etwas aus dem Rhythmus geraten. Zuletzt mussten sie zwei knappe Niederlagen gegen die BEMER Pioneers Vorarlberg und Hydro Fehérvár AV 19 hinnehmen. Gegen das Tabellenschlusslicht aus Asiago, soll es nun wieder mit einem Sieg klappen. Unterschätzt wird der Liga-Newcomer von den Linzern aber definitiv nicht, hat Migross Supermercati Asiago in dieser Saison doch schon mehrmals bewiesen, dass sie mit den Top-Teams der Liga durchaus Schritthalten und sogar gewinnen können. So feierten die Gelb-Roten doch vor einer Woche noch einen Sieg gegen Tabellenführer Bozen. Die Oberösterreicher treffen erstmals überhaupt auf Asiago. Spannend dürfte in diesem Duell auch sein, welcher Spielstil sich durchsetzen kann. Während bei Spielen mit Asiago Beteiligung im Schnitt knapp sieben Tore fallen – nach Innsbruck-Spielen ist das der zweithöchste Wert -, sind es bei Linz-Partien gerade mal knapp über fünf Treffer (der zweitniedrigste Wert, nach Spielen mit Graz-Beteiligung). Im Duell am Freitag kommt es zu einem Wiedersehen. Zwei Eiszeiten lang, von 2018 bis 2020, lief Troy Rutkowski für die Black Wings auf. Danach spielte er für zwei weitere Jahre für die EC Kassel Huskies, eher er für die aktuelle Saison zu Asiago wechselte. Zu einem Comeback kommt es außerdem für Raphael Wolf, der seine Sperre nach einem Check an einem Innsbrucker Spieler abgesessen hat. Weiterhin verzichten müssen die Black Wings indes auf Dennis Sticha, Daine Todd und Alexander Lahoda. Letzterer steht seit dieser Woche erstmals nach seiner Operation wieder auf dem Eis.

Fr, 28.10.2022, 19.15 Uhr: HK SZ Olimpija – spusu Vienna Capitals
Referees: NAGY, ZRNIC, Kis-Kiraly, Snoj | Live im PPV-Stream

Der HK SZ Olimpija trifft bereits zum zweiten Mal in dieser Saison auf die spusu Vienna Capitals. Im ersten Duell setzten sich die Slowenen in Wien mit 3:2 durch. Die Caps haben aber seither eine beachtliche Serie hingelegt, ehe ihr Run am Mittwoch in Fehérvár im Penaltyschießen gestoppt wurde. Das Spiel gegen Ljubljana war die letzte Begegnung, in der die Wiener keine Punkte erobern konnten. Die Caps halten damit die längste Serie in dieser Saison an Spielen in denen gepunktet werden konnte (sechs Spiele). Einen großen Anteil an dem Lauf der Wiener trägt der kanadische Stürmer Matt Bradley, der seinen Point-Scoring-Streak bei der Niederlage gegen Fehérvár mit einem Assist auf beachtliche acht Spiele verlängerte. Auch im Penaltykilling wissen die Wiener in dieser Saison zu überzeugen. Mit 88,9 % schadlos überstandene Unterzahlspiele haben die Wiener nicht nur den zweitbesten Wert im Ligavergleich, sie sind auch eines von drei Teams, das bereits zwei Tore in Unterzahl erzielte. Der HK SZ Olimpija musste zuletzt eine herbe Niederlage im Heimspiel gegen Pustertal hinnehmen. Nach dem 0:7 sind die Slowenen auf Wiedergutmachung bei den heimischen Fans aus.

Fr, 28.10.2022, 19.30 Uhr: BEMER Pioneers Vorarlberg – HC TIWAG Innsbruck
Referees: HUBER, NIKOLIC M., Seewald, Sparer | Live im PPV-Stream

Die BEMER Pioneers Vorarlberg feierten am Nationalfeiertag in Linz ihren ersten ICE-Auswärtssieg in der Klubgeschichte. Der HC TIWAG Innsbruck kam indes, nach dem sehenswerten Start in die Saison, etwas außer Tritt. In den vergangenen drei Spielen konnte nur ein einziger Punkt verbucht werden. Zuletzt verloren die Haie deutlich mit 3:8 gegen den HC Pustertal. Im Ligabetrieb treffen die beiden Teams erstmals im West-Derby aufeinander. In der Vorbereitung kreuzte das Team aus Feldkirch und Innsbruck aber gleich zweimal die Schläger. Die Haie feierten dabei zwei Shutout-Erfolge – in der laufenden Saison gelang ihnen das noch nicht. Die Haie verfügen aber immer noch über das gefährlichste Scoring-Duo. Adam Helewka und Brady Shaw sammelten gemeinsam 31 Punkte.

Fr, 28.10.2022, 19.45 Uhr: HCB Südtirol Alperia – HC Pustertal
Referees: LEGA, VIRTA, Cristeli, Pardatscher | Live im PPV-Stream

Der HCB Südtirol Alperia lädt am Freitag zum bereits zweiten Südtirol-Derby in dieser Saison. Nachdem die Foxes die vergangene Saison mit einer negativen Derby-Bilanz beendeten, konnten die Foxes das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison für sich entscheiden. Anfang Oktober gingen die Wölfe in ihrem Heimspiel zunächst in Führung, ehe Bozen mit vier Treffern am Stück die Begegnung drehte. Der HC Pustertal möchte nun in der Eiswelle seinen Aufwärtstrend bestätigen und die Foxes zum ersten Punkteverlust in der Eiswelle in der laufenden Saison drängen. Dies klappte zumindest in der Vergangenheit hervorragend, gewannen die Wölfe doch ihre letzten drei Spiele in Bozen. Zuletzt entthronte Pustertal in der Offseason Bozen erstmals beim traditionellen Alperia Cup deutlich mit 6:0. In dieser Saison sind die Foxes in ihrer Heimarena allerdings noch perfekt. Mit 18 Punkte aus sechs Spielen sind sie außerdem auch im Europa-Vergleich nahezu unangefochten. (Alle Informationen dazu und weitere Infos zum Derby gibt es hier). Pustertal zeigte nach der Trennung unter Interims-Coach Phil Horsky zuletzt eine deutliche Reaktion. Nach der 1:9 Niederlage gegen die spusu Vienna Capitals folgten zwei Kantersiege gegen HK Olimpija und HC TIWAG Innsbruck mit einer kumulierten Tordifferenz von +12 Toren.

hockeyreport.net / Presseaussendung ice.hockey

Hockey Report App
BREAKING NEWS
  • 9. März 2024
  • 8. März 2024
  • 8. März 2024
  • 4. März 2024
  • 3. März 2024
www.sport-bilder.at
MATHY UNIVERSAL
Nach dem Derby ist vor dem Derby. Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison duellieren sich der HCB Südtirol und der HC Pustertal. Die Wölfe kommen dabei nicht nur wegen ihren kürzlichen Kantersiege mit viel Selbstvertrauen in die Sparkasse Arena. Der EC-KAC und Hydro Fehérvár AV 19 wollen indes im direkten Duell nach ihren Shootoutsiegen jeweils nachlegen. In den Duellen Moser Medical Graz99ers – EC iDM Wärmepumpen VSV | Steinbach Black Wings Linz – Migross Supermercati Asiago Hockey und HK SZ Olimpija – spusu Vienna Capitals treffen außerdem jeweils Teams aufeinander, die zuletzt Niederlagen hinnehmen mussten. Die BEMER Pioneers Vorarlberg wollen indes nach ihrem ersten Auswärtssieg auch im Heimspiel gegen den HC TIWAG Innsbruck nachlegen.

win2day ICE Hockey League | Schedule:
Fr, 28.10.2022, 19.15 Uhr: Moser Medical Graz99ers – EC iDM Wärmepumpen VSV
Referees: HRONSKY, RENCZ, Jedlicka, Vaczi | Live im PPV-Stream

Mit den Moser Medical Graz99ers und dem ED iDM Wärmepumpen VSV treffen zwei Teams aufeinander, die Niederlagen am Nationalfeiertag hinnehmen mussten. Während sich die Steirer Leader Bozen geschlagen geben mussten, setzte es für die Villacher eine weitere Derby Niederlage in Klagenfurt. In der Tabelle stehen die beiden Kontrahenten aktuell jeweils auf einen Pre-Playoff-Platz, wenn auch an verschiedenen Enden. Während der VSV nur einen Punkt Rückstand auf die Top-6 hat, beträgt der Vorsprung der Grazer auf Rang elf – und damit auf den ersten „Nicht-Pre-Playoff-Platz“ – lediglich ein Punkt. Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison entschieden aber die Grazer mit 2:1 für sich. Zintis Zusevics sorgte damals im finalen Abschnitt für den Gamewinner. Die Steirer haben in dieser Saison weiterhin mit ihrer Chancenverwertung zu kämpfen. Lediglich 5,6 % ihrer Schüsse finden den Weg ins Tor – so wenige wie bei keinem anderen Team. Dafür können sich die Graz99ers auf Goalie Christian Engstrand verlassen, der mit 93,6 % die höchste Saving-Percentage der Liga vorweisen kann. Vor allem in ihrer Heimstätte konnten die Steirer in dieser Saison aber noch nicht überzeugen – sie sind das einzige Team der Liga, die in dieser Saison noch keinen Heimsieg verbuchen konnten.

Fr, 28.10.2022, 19.15 Uhr: EC-KAC – Hydro Fehérvár AV 19
Referees: OFNER, TRILAR, Bärnthaler, Miklic | Live im PPV-Stream

Sowohl der EC-KAC als auch Hydro Fehérvár AV 19 feierten am Mittwoch Siege im Penalty-Shootout. Während die Klagenfurter beim Kärntner Derby den ersten Sieg in der neuen Heidi-Horten-Arena verbuchen durften – und damit ihre Derby-Heimserie verlängerten – stoppten die Ungarn die Serie der spusu Vienna Capitals. Die beiden Teams treffen erstmals in dieser Saison aufeinander. In der Vorbereitungskampagne im August feierte Fehérvár einen knappen 4:3 Heimerfolg. In der Tabelle liegen die Ungarn derzeit knapp über dem roten Strich. Mit einem Klagenfurter Sieg würde der KAC aber seinen Kontrahenten hinter sich lassen. Fehérvár ist in dieser Saison vor allem auswärts noch nicht so richtig in Schwung gekommen: In fünf Spielen konnten lediglich sieben von 15 möglichen Punkten erobert werden. Der EC-KAC muss im Heimspiel gegen Fehérvár AV19 unverändert auf Verteidiger Clemens Unterweger und Stürmer Johannes Bischofberger verzichten, beide laborieren an Oberkörperverletzungen. Seit Mittwoch hingegen wieder vollumfänglich im Training steht Niki Kraus, der am Freitag auch (als zusätzlicher Stürmer) in das Lineup zurückkehren wird. Alle übrigen Kaderspieler stehen zur Verfügung, auch Rok Tičar, der im Spiel gegen Villach nach einem Foul im Gesicht genäht werden musste, ist gegen die Ungarn mit von der Partie.

Fr, 28.10.2022, 19.15 Uhr: Steinbach Black Wings Linz – Migross Supermercati Asiago Hockey
Referees: GROZNIK, REZEK, Bedynek, Zgonc | Live im PPV-Stream

Die Steinbach Black Wings Linz sind nach ihrer starken Serie und der kurzzeitigen Tabellenführung wieder etwas aus dem Rhythmus geraten. Zuletzt mussten sie zwei knappe Niederlagen gegen die BEMER Pioneers Vorarlberg und Hydro Fehérvár AV 19 hinnehmen. Gegen das Tabellenschlusslicht aus Asiago, soll es nun wieder mit einem Sieg klappen. Unterschätzt wird der Liga-Newcomer von den Linzern aber definitiv nicht, hat Migross Supermercati Asiago in dieser Saison doch schon mehrmals bewiesen, dass sie mit den Top-Teams der Liga durchaus Schritthalten und sogar gewinnen können. So feierten die Gelb-Roten doch vor einer Woche noch einen Sieg gegen Tabellenführer Bozen. Die Oberösterreicher treffen erstmals überhaupt auf Asiago. Spannend dürfte in diesem Duell auch sein, welcher Spielstil sich durchsetzen kann. Während bei Spielen mit Asiago Beteiligung im Schnitt knapp sieben Tore fallen – nach Innsbruck-Spielen ist das der zweithöchste Wert -, sind es bei Linz-Partien gerade mal knapp über fünf Treffer (der zweitniedrigste Wert, nach Spielen mit Graz-Beteiligung). Im Duell am Freitag kommt es zu einem Wiedersehen. Zwei Eiszeiten lang, von 2018 bis 2020, lief Troy Rutkowski für die Black Wings auf. Danach spielte er für zwei weitere Jahre für die EC Kassel Huskies, eher er für die aktuelle Saison zu Asiago wechselte. Zu einem Comeback kommt es außerdem für Raphael Wolf, der seine Sperre nach einem Check an einem Innsbrucker Spieler abgesessen hat. Weiterhin verzichten müssen die Black Wings indes auf Dennis Sticha, Daine Todd und Alexander Lahoda. Letzterer steht seit dieser Woche erstmals nach seiner Operation wieder auf dem Eis.

Fr, 28.10.2022, 19.15 Uhr: HK SZ Olimpija – spusu Vienna Capitals
Referees: NAGY, ZRNIC, Kis-Kiraly, Snoj | Live im PPV-Stream

Der HK SZ Olimpija trifft bereits zum zweiten Mal in dieser Saison auf die spusu Vienna Capitals. Im ersten Duell setzten sich die Slowenen in Wien mit 3:2 durch. Die Caps haben aber seither eine beachtliche Serie hingelegt, ehe ihr Run am Mittwoch in Fehérvár im Penaltyschießen gestoppt wurde. Das Spiel gegen Ljubljana war die letzte Begegnung, in der die Wiener keine Punkte erobern konnten. Die Caps halten damit die längste Serie in dieser Saison an Spielen in denen gepunktet werden konnte (sechs Spiele). Einen großen Anteil an dem Lauf der Wiener trägt der kanadische Stürmer Matt Bradley, der seinen Point-Scoring-Streak bei der Niederlage gegen Fehérvár mit einem Assist auf beachtliche acht Spiele verlängerte. Auch im Penaltykilling wissen die Wiener in dieser Saison zu überzeugen. Mit 88,9 % schadlos überstandene Unterzahlspiele haben die Wiener nicht nur den zweitbesten Wert im Ligavergleich, sie sind auch eines von drei Teams, das bereits zwei Tore in Unterzahl erzielte. Der HK SZ Olimpija musste zuletzt eine herbe Niederlage im Heimspiel gegen Pustertal hinnehmen. Nach dem 0:7 sind die Slowenen auf Wiedergutmachung bei den heimischen Fans aus.

Fr, 28.10.2022, 19.30 Uhr: BEMER Pioneers Vorarlberg – HC TIWAG Innsbruck
Referees: HUBER, NIKOLIC M., Seewald, Sparer | Live im PPV-Stream

Die BEMER Pioneers Vorarlberg feierten am Nationalfeiertag in Linz ihren ersten ICE-Auswärtssieg in der Klubgeschichte. Der HC TIWAG Innsbruck kam indes, nach dem sehenswerten Start in die Saison, etwas außer Tritt. In den vergangenen drei Spielen konnte nur ein einziger Punkt verbucht werden. Zuletzt verloren die Haie deutlich mit 3:8 gegen den HC Pustertal. Im Ligabetrieb treffen die beiden Teams erstmals im West-Derby aufeinander. In der Vorbereitung kreuzte das Team aus Feldkirch und Innsbruck aber gleich zweimal die Schläger. Die Haie feierten dabei zwei Shutout-Erfolge – in der laufenden Saison gelang ihnen das noch nicht. Die Haie verfügen aber immer noch über das gefährlichste Scoring-Duo. Adam Helewka und Brady Shaw sammelten gemeinsam 31 Punkte.

Fr, 28.10.2022, 19.45 Uhr: HCB Südtirol Alperia – HC Pustertal
Referees: LEGA, VIRTA, Cristeli, Pardatscher | Live im PPV-Stream

Der HCB Südtirol Alperia lädt am Freitag zum bereits zweiten Südtirol-Derby in dieser Saison. Nachdem die Foxes die vergangene Saison mit einer negativen Derby-Bilanz beendeten, konnten die Foxes das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison für sich entscheiden. Anfang Oktober gingen die Wölfe in ihrem Heimspiel zunächst in Führung, ehe Bozen mit vier Treffern am Stück die Begegnung drehte. Der HC Pustertal möchte nun in der Eiswelle seinen Aufwärtstrend bestätigen und die Foxes zum ersten Punkteverlust in der Eiswelle in der laufenden Saison drängen. Dies klappte zumindest in der Vergangenheit hervorragend, gewannen die Wölfe doch ihre letzten drei Spiele in Bozen. Zuletzt entthronte Pustertal in der Offseason Bozen erstmals beim traditionellen Alperia Cup deutlich mit 6:0. In dieser Saison sind die Foxes in ihrer Heimarena allerdings noch perfekt. Mit 18 Punkte aus sechs Spielen sind sie außerdem auch im Europa-Vergleich nahezu unangefochten. (Alle Informationen dazu und weitere Infos zum Derby gibt es hier). Pustertal zeigte nach der Trennung unter Interims-Coach Phil Horsky zuletzt eine deutliche Reaktion. Nach der 1:9 Niederlage gegen die spusu Vienna Capitals folgten zwei Kantersiege gegen HK Olimpija und HC TIWAG Innsbruck mit einer kumulierten Tordifferenz von +12 Toren.

hockeyreport.net / Presseaussendung ice.hockey

www.sport-bilder.at
MATHY UNIVERSAL