Ersatzgeschwächte spusu Vienna Capitals müssen sich am Freitag im vierten Spiel der “best of seven”-Halbfinalserie gegen den HCB Südtirol Alperia mit 2:5 geschlagen geben. Die Foxes übernehmen damit in der Serie eine 3:1-Führung. Christian Thomas bringt die Gäste nach 31 Sekunden in Führung, ein Doppelpack von Brad McClure (17., 22./SH) vergrößert den Vorsprung der Südtiroler. James Sheppard haucht den Wienern durch seinen Doppelpack (43., 51.) neues Leben ein. Daniel Mantenuto kann im Schlussdrittel allerdings wieder einen Zwei-Tore-Vorsprung für den HCB herstellen (54.). Dustin Gazley trifft in der 57. Minute zur endgültigen Entscheidung ins leere Tor. Am Sonntag müssen die Caps in Bozen das Halbfinal-Aus erstmals abwenden (18:00 Uhr).

Caps-Head-Coach Dave Barr musste gegen den HCB Südtirol Alperia im Vergleich zum Spiel am Dienstag auf den gesperrten Rafael Rotter verzichten. Lukas Piff kehrte hingegen ins Line-Up zurück. Sascha Bauer, Ben Finkelstein, Dominic Hackl, Christof Kromp, Alexander Maxa, Yannic Pilloni und Max Zimmer fehlten neuerlich. Die Position im Tor nahm erneut Bernhard Starkbaum ein. Die erste Schusschance des Spiels fand Darik Angeli vor, doch HCB-Goalie Sam Harvey konnte parieren. Praktisch im Gegenzug erzielte Christian Thomas nach 31 gespielten Sekunden den Führungstreffer. Niki Hartl wurde in der zweiten Minute am Abschluss gehindert, Radek Prokes vergab im Anschluss. Kurz darauf gab es die erste Strafe gegen den HCB. Luca Frigo wurde wegen Haltens in die Kühlbox geschickt. Die erste Chance im Powerplay hatte Alex Wall, dessen Schuss in der Fanghand von Harvey landete. Jérémy Grégoire konnte wenig später einen scharfen Pass von Prokes nicht erreichen. Der HCB hielt sich in Unterzahl schadlos. Harvey packte in der vierten Minute bei einem Schuss von Lukas Kainz zu. In der fünften Minute wurde erneut ein Bozner auf die Strafbank geschickt. Diesmal erwischte es Brad McClure wegen eines Stockschlags. Nach einer ansehnlichen Kombination scheiterte Kainz an Harvey. Angeli fand nach Sheppard-Vorlage in Harvey seinen Meister. Ein Schuss von Chad Krys landete ebenfalls bei Harvey. Prokes konnte wenig später mit der Rückhand nichts gegen den HCB-Goalie ausrichten. Ein Querpass des Tschechen erreichte in weiterer Folge Niki Hartl nicht, Bozen war daraufhin komplett. In der siebten Minute musste Niklas Würschl wegen übertriebener Härte vom Eis. Nach einem Schuss von McClure in der neunten Minute konnte Starkbaum nur prallen lassen, Angelo Miceli kam in weiterer Folge nicht zum Nachschuss. Die Wiener vermieden in Unterzahl den Gegentreffer. In der zehnten Minute scheiterte Matt Frattin an Starkbaum. Zwei Minuten später blieb ein Schuss von Armin Preiser in der HCB-Defensive hängen. Starkbaum konnte sich in der 13. Minute mit einem Save auszeichnen. Vier Minuten später erhöhten die Gäste durch McClure (17.). Wenig später fand Lukas Piff in Harvey seinen Meister. Miceli wurde in der 18. Minute im Slot angespielt, doch Starkbaum konnte den Schuss des HCB-Angreifers parieren. Ein Schuss von Patrick Antal von der blauen Linie wurde in der 20. Minute von Harvey abgewehrt.

Nach nur acht im zweiten Drittel verstrichenen Sekunden gab es die nächste Strafe gegen den HCB. Domenico Alberga wurde wegen eines Stockschlags belangt. Matt Bradley gab nach einer ansehnlichen Kombination einen Schuss ab, doch Harvey parierte. In der 22. Minute unterlief den Caps im Spielaufbau ein Fehler, den die Südtiroler mit einem Konter bestraften. McClure ließ Starkbaum keine Chance. Das Tor wurde im Anschluss wegen einer möglichen Abseitsposition überprüft, der Treffer war allerdings regulär. In der 22. Minute feuerte Krys nach Prokes-Zuspiel neben das Tor, kurz darauf war der HCB wieder komplett. In Minute 24 versuchte es Daniel Mantenuto, der schoss den Puck allerdings am Tor vorbei. Ryan Culkin gab in der 25. Minute einen Schuss von der blauen Linie ab, verfehlte aber den Kasten. Hartl verlor den Puck in der Offensivzone, Bozen konterte direkt, doch Starkbaum parierte in höchster Not vor Dustin Gazley. Grégoire behauptete den Puck in der 28. Minute stark, Böhm brachte die Scheibe aber nicht im Tor unter. Der Caps-Youngster scheiterte kurz darauf auch nach Wall-Zuspiel. Hartl feuerte den Puck in der 29. Minute über das Tor. Kapitän Mario Fischer fing in der 30. Minute den Puck ab, sein Versuch aus dem hohen Slot landete in der Fanghand von Harvey. Wenige Sekunden später ereilte Antals Schuss dasselbe Schicksal. Starkbaum parierte in der 32. Minute einen Schuss von Scott Valentine. Eine Minute später konnte auch Gazley nichts gegen den Nationalgoalie ausrichten. Nach einem geblockten Pallierer-Schuss ging es für den HCB wieder in die Vorwärtsbewegung, McClure verpasste seinen Hattrick in der 35. Minute nur knapp. Eine Minute später verfehlte auch Miceli den Kasten. In der 37. Minute konterte Bozen erneut, Starkbaum parierte aber gegen McClure. Eine Minute später musste Harvey gegen Preiser parieren. Rund eineinhalb Minuten vor Ende des Mitteldrittels blieb ein Schuss von Krys im Verkehr stecken. Lukas Kainz wurde eine Minute vor Ende des Drittels in die Spitze geschickt, Mike Dalhuisen und Cole Hults nahmen den Caps-Angreifer in die Mangel, der mit seinem Abschluss scheiterte. Angeli wollte den Puck in der nächsten Aktion ins Tor stopfen, doch Bozen konnte sich befreien.

Nico Brunner feuerte in der 42. Minute auf das gegnerische Tor, der Puck blieb in der Verteidigung hängen und wurde im Anschluss prompt geklärt. James Sheppard scheiterte in der 43. Minute an Harvey, fuhr im Anschluss einen krachenden Check gegen Enrico Miglioranzi. Die Wiener blieben in Scheibenbesitz, nach Zuspiel überwand Sheppard Harvey letztendlich doch noch. Eine Minute später feuerte Frigo den Puck an die Latte. Angeli scheiterte mit seinem Versuch in der 46. Minute an Harvey, der Rebound konnte noch vor Prokes geklärt werden. In weiterer Folge versuchten die Wiener, Fuß im gegnerischen Drittel zu fassen, kamen aber lange nicht zum Zug. In der 51. Minute traf Sheppard erneut für die Capitals. Der langjährige NHL-Spieler profitierte von einem Fehler von HCB-Goalie Harvey, der den Puck lax klären wollte, Sheppard beförderte die Scheibe über den Rücken des Bozner Goalies ins Tor. In der 53. Minute konterten die Gäste, doch Starkbaum konnte einen Schuss von McClure parieren. Eine Minute später befreiten sich die Südtiroler mit einem hohen Pass. Mantenuto konnte diesen erreichen und allein an Starkbaum vorbei ins Netz befördern (54.). Krys kam in der 56. Minute von der rechten Seite zum Schuss, Harvey hatte damit aber kein Problem. Frigo scheiterte wenig später an Starkbaum. Dieser verließ kurz darauf sein Tor für einen weiteren Angreifer. In der 57. Minute traf Gazley ins leere Tor, um die Entscheidung herbeizuführen. Die Caps gaben 29 Schüsse auf das gegnerische Tor ab.

spusu Vienna Capitals – HCB Südtirol Alperia 2:5 (0:2, 0:1, 2:2)

Tore CAPS: James Sheppard (43., 51.)

Tore HCB: Christian Thomas (1.), Brad McClure (17., 22./SH), Daniel Mantenuto (54.), Dustin Gazley (57./EN)

Line-Up spusu Vienna Capitals

Goalies: #29 Bernhard Starkbaum | #26 Stefan Stéen

1. Linie: #42 Alex Wall, #20 Nico Brunner – #19 Lukas Kainz, #15 James Sheppard, #18 Darik Angeli

2. Linie: #40 Bernhard Posch, #7 Chad Krys – #8 Mathias Böhm, #77 Matt Bradley, #25 Jérémy Grégoire

3. Linie: #50 Mario Fischer, #73 Niklas Würschl – #60 Timo Pallierer, #70 Radek Prokes, #96 Niki Hartl

4. Linie: #2 Lukas Piff, #10 Patrick Antal, #3 Armin Preiser

Statement Dave Barr, Head-Coach der spusu Vienna Capitals

Obwohl wir nach dem ersten Drittel 0:2 zurücklagen, haben wir fantastische Spielzüge abgeliefert. Wir hatten unzählige Torchancen, konnten aber keine davon verwandeln. Im zweiten Drittel haben wir dann vieles versucht zu erzwingen, was zu Beginn gut funktioniert hat. Da haben dann wir zu viele Chancen zugelassen. In der letzten Pause waren wir uns sicher, dass wir einen Treffer erzielen würden und das Publikum wieder zurück ins Spiel bringen würden. Nach unseren zwei Toren ging es in der Halle rund, aber nur kurz darauf haben wir das vierte Gegentor zugelassen und im Anschluss das Empty-Net-Tor kassiert. Wir sind sehr enttäuscht, ich wünschte, wir hätten für unsere Fans mehr tun können und auch für uns selbst. Am Ende haben wir nicht genug richtig gemacht, um als Sieger vom Eis zu gehen.“

hockeyreport.net / Presseaussendung Vienna Capitals

Hockey Report App
BREAKING NEWS
  • 9. März 2024
  • 8. März 2024
  • 8. März 2024
  • 4. März 2024
  • 3. März 2024
www.sport-bilder.at
MATHY UNIVERSAL

Ersatzgeschwächte spusu Vienna Capitals müssen sich am Freitag im vierten Spiel der “best of seven”-Halbfinalserie gegen den HCB Südtirol Alperia mit 2:5 geschlagen geben. Die Foxes übernehmen damit in der Serie eine 3:1-Führung. Christian Thomas bringt die Gäste nach 31 Sekunden in Führung, ein Doppelpack von Brad McClure (17., 22./SH) vergrößert den Vorsprung der Südtiroler. James Sheppard haucht den Wienern durch seinen Doppelpack (43., 51.) neues Leben ein. Daniel Mantenuto kann im Schlussdrittel allerdings wieder einen Zwei-Tore-Vorsprung für den HCB herstellen (54.). Dustin Gazley trifft in der 57. Minute zur endgültigen Entscheidung ins leere Tor. Am Sonntag müssen die Caps in Bozen das Halbfinal-Aus erstmals abwenden (18:00 Uhr).

Caps-Head-Coach Dave Barr musste gegen den HCB Südtirol Alperia im Vergleich zum Spiel am Dienstag auf den gesperrten Rafael Rotter verzichten. Lukas Piff kehrte hingegen ins Line-Up zurück. Sascha Bauer, Ben Finkelstein, Dominic Hackl, Christof Kromp, Alexander Maxa, Yannic Pilloni und Max Zimmer fehlten neuerlich. Die Position im Tor nahm erneut Bernhard Starkbaum ein. Die erste Schusschance des Spiels fand Darik Angeli vor, doch HCB-Goalie Sam Harvey konnte parieren. Praktisch im Gegenzug erzielte Christian Thomas nach 31 gespielten Sekunden den Führungstreffer. Niki Hartl wurde in der zweiten Minute am Abschluss gehindert, Radek Prokes vergab im Anschluss. Kurz darauf gab es die erste Strafe gegen den HCB. Luca Frigo wurde wegen Haltens in die Kühlbox geschickt. Die erste Chance im Powerplay hatte Alex Wall, dessen Schuss in der Fanghand von Harvey landete. Jérémy Grégoire konnte wenig später einen scharfen Pass von Prokes nicht erreichen. Der HCB hielt sich in Unterzahl schadlos. Harvey packte in der vierten Minute bei einem Schuss von Lukas Kainz zu. In der fünften Minute wurde erneut ein Bozner auf die Strafbank geschickt. Diesmal erwischte es Brad McClure wegen eines Stockschlags. Nach einer ansehnlichen Kombination scheiterte Kainz an Harvey. Angeli fand nach Sheppard-Vorlage in Harvey seinen Meister. Ein Schuss von Chad Krys landete ebenfalls bei Harvey. Prokes konnte wenig später mit der Rückhand nichts gegen den HCB-Goalie ausrichten. Ein Querpass des Tschechen erreichte in weiterer Folge Niki Hartl nicht, Bozen war daraufhin komplett. In der siebten Minute musste Niklas Würschl wegen übertriebener Härte vom Eis. Nach einem Schuss von McClure in der neunten Minute konnte Starkbaum nur prallen lassen, Angelo Miceli kam in weiterer Folge nicht zum Nachschuss. Die Wiener vermieden in Unterzahl den Gegentreffer. In der zehnten Minute scheiterte Matt Frattin an Starkbaum. Zwei Minuten später blieb ein Schuss von Armin Preiser in der HCB-Defensive hängen. Starkbaum konnte sich in der 13. Minute mit einem Save auszeichnen. Vier Minuten später erhöhten die Gäste durch McClure (17.). Wenig später fand Lukas Piff in Harvey seinen Meister. Miceli wurde in der 18. Minute im Slot angespielt, doch Starkbaum konnte den Schuss des HCB-Angreifers parieren. Ein Schuss von Patrick Antal von der blauen Linie wurde in der 20. Minute von Harvey abgewehrt.

Nach nur acht im zweiten Drittel verstrichenen Sekunden gab es die nächste Strafe gegen den HCB. Domenico Alberga wurde wegen eines Stockschlags belangt. Matt Bradley gab nach einer ansehnlichen Kombination einen Schuss ab, doch Harvey parierte. In der 22. Minute unterlief den Caps im Spielaufbau ein Fehler, den die Südtiroler mit einem Konter bestraften. McClure ließ Starkbaum keine Chance. Das Tor wurde im Anschluss wegen einer möglichen Abseitsposition überprüft, der Treffer war allerdings regulär. In der 22. Minute feuerte Krys nach Prokes-Zuspiel neben das Tor, kurz darauf war der HCB wieder komplett. In Minute 24 versuchte es Daniel Mantenuto, der schoss den Puck allerdings am Tor vorbei. Ryan Culkin gab in der 25. Minute einen Schuss von der blauen Linie ab, verfehlte aber den Kasten. Hartl verlor den Puck in der Offensivzone, Bozen konterte direkt, doch Starkbaum parierte in höchster Not vor Dustin Gazley. Grégoire behauptete den Puck in der 28. Minute stark, Böhm brachte die Scheibe aber nicht im Tor unter. Der Caps-Youngster scheiterte kurz darauf auch nach Wall-Zuspiel. Hartl feuerte den Puck in der 29. Minute über das Tor. Kapitän Mario Fischer fing in der 30. Minute den Puck ab, sein Versuch aus dem hohen Slot landete in der Fanghand von Harvey. Wenige Sekunden später ereilte Antals Schuss dasselbe Schicksal. Starkbaum parierte in der 32. Minute einen Schuss von Scott Valentine. Eine Minute später konnte auch Gazley nichts gegen den Nationalgoalie ausrichten. Nach einem geblockten Pallierer-Schuss ging es für den HCB wieder in die Vorwärtsbewegung, McClure verpasste seinen Hattrick in der 35. Minute nur knapp. Eine Minute später verfehlte auch Miceli den Kasten. In der 37. Minute konterte Bozen erneut, Starkbaum parierte aber gegen McClure. Eine Minute später musste Harvey gegen Preiser parieren. Rund eineinhalb Minuten vor Ende des Mitteldrittels blieb ein Schuss von Krys im Verkehr stecken. Lukas Kainz wurde eine Minute vor Ende des Drittels in die Spitze geschickt, Mike Dalhuisen und Cole Hults nahmen den Caps-Angreifer in die Mangel, der mit seinem Abschluss scheiterte. Angeli wollte den Puck in der nächsten Aktion ins Tor stopfen, doch Bozen konnte sich befreien.

Nico Brunner feuerte in der 42. Minute auf das gegnerische Tor, der Puck blieb in der Verteidigung hängen und wurde im Anschluss prompt geklärt. James Sheppard scheiterte in der 43. Minute an Harvey, fuhr im Anschluss einen krachenden Check gegen Enrico Miglioranzi. Die Wiener blieben in Scheibenbesitz, nach Zuspiel überwand Sheppard Harvey letztendlich doch noch. Eine Minute später feuerte Frigo den Puck an die Latte. Angeli scheiterte mit seinem Versuch in der 46. Minute an Harvey, der Rebound konnte noch vor Prokes geklärt werden. In weiterer Folge versuchten die Wiener, Fuß im gegnerischen Drittel zu fassen, kamen aber lange nicht zum Zug. In der 51. Minute traf Sheppard erneut für die Capitals. Der langjährige NHL-Spieler profitierte von einem Fehler von HCB-Goalie Harvey, der den Puck lax klären wollte, Sheppard beförderte die Scheibe über den Rücken des Bozner Goalies ins Tor. In der 53. Minute konterten die Gäste, doch Starkbaum konnte einen Schuss von McClure parieren. Eine Minute später befreiten sich die Südtiroler mit einem hohen Pass. Mantenuto konnte diesen erreichen und allein an Starkbaum vorbei ins Netz befördern (54.). Krys kam in der 56. Minute von der rechten Seite zum Schuss, Harvey hatte damit aber kein Problem. Frigo scheiterte wenig später an Starkbaum. Dieser verließ kurz darauf sein Tor für einen weiteren Angreifer. In der 57. Minute traf Gazley ins leere Tor, um die Entscheidung herbeizuführen. Die Caps gaben 29 Schüsse auf das gegnerische Tor ab.

spusu Vienna Capitals – HCB Südtirol Alperia 2:5 (0:2, 0:1, 2:2)

Tore CAPS: James Sheppard (43., 51.)

Tore HCB: Christian Thomas (1.), Brad McClure (17., 22./SH), Daniel Mantenuto (54.), Dustin Gazley (57./EN)

Line-Up spusu Vienna Capitals

Goalies: #29 Bernhard Starkbaum | #26 Stefan Stéen

1. Linie: #42 Alex Wall, #20 Nico Brunner – #19 Lukas Kainz, #15 James Sheppard, #18 Darik Angeli

2. Linie: #40 Bernhard Posch, #7 Chad Krys – #8 Mathias Böhm, #77 Matt Bradley, #25 Jérémy Grégoire

3. Linie: #50 Mario Fischer, #73 Niklas Würschl – #60 Timo Pallierer, #70 Radek Prokes, #96 Niki Hartl

4. Linie: #2 Lukas Piff, #10 Patrick Antal, #3 Armin Preiser

Statement Dave Barr, Head-Coach der spusu Vienna Capitals

Obwohl wir nach dem ersten Drittel 0:2 zurücklagen, haben wir fantastische Spielzüge abgeliefert. Wir hatten unzählige Torchancen, konnten aber keine davon verwandeln. Im zweiten Drittel haben wir dann vieles versucht zu erzwingen, was zu Beginn gut funktioniert hat. Da haben dann wir zu viele Chancen zugelassen. In der letzten Pause waren wir uns sicher, dass wir einen Treffer erzielen würden und das Publikum wieder zurück ins Spiel bringen würden. Nach unseren zwei Toren ging es in der Halle rund, aber nur kurz darauf haben wir das vierte Gegentor zugelassen und im Anschluss das Empty-Net-Tor kassiert. Wir sind sehr enttäuscht, ich wünschte, wir hätten für unsere Fans mehr tun können und auch für uns selbst. Am Ende haben wir nicht genug richtig gemacht, um als Sieger vom Eis zu gehen.“

hockeyreport.net / Presseaussendung Vienna Capitals

www.sport-bilder.at
MATHY UNIVERSAL